Kein CD-ROM Laufwerk erkannt.Was machen?

Dieses Thema im Forum "Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME" wurde erstellt von Jackon, 19. Februar 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Jackon

    Jackon Byte

    Registriert seit:
    5. August 2002
    Beiträge:
    67
    Hallo,
    habe win98 installiert. Es gab keine Probleme.
    Dann auf einmal erkennt windows mein
    CD-Rom Laufwerk nicht mehr, obwohl es vorher schon lief.
    Hab alle Steckverbindungen überprüft. Ergebnis:
    alles in Ordnung. Auch im BIOS wird das CD-ROM Laufwerk richtig erkannt.
    Jetzt weiß ich nicht mehr weiter.

    Schon mal danke für eure Hilfe

    Jackoff
     
  2. RaBerti1

    RaBerti1 Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    5.094
    Moin!
    Starte in den abgesicherten Modus und schau dann mal im Gerätemanager nach. Wahrscheinlich ist das CDROm nicht nur einmal dort vertreten.
    <B> Lösche </B> sodann alle CD-Rom-Einträge, abspeichern und neu starten.

    Danach sollte das CD-Lw wieder im Explorer zu sehen sein.

    Alternative: Hast Du ggf mit TweakUI experimentiert? Oder mit X-Setup von Xteq? Oder sonst einem Win-Setup-Tool aus dem Free- und Share-Ware-Bereich? Dann wäre noch denkbar, daß Du die Laufwerke versteckt hast. Die bereits genannten Methoden funzen dann natürlich nicht.

    MfG Raberti
     
  3. oldi12345

    oldi12345 Byte

    Registriert seit:
    24. Februar 2003
    Beiträge:
    26
    Hi,

    wird das CD-Laufwerk beim Hochfahren erkannt? (Secondary Master bzw. mit Brenner als Slave)?
    Richitg gejumpert?
    Falls ja, IDE Controller über Hardware erkennung installieren.

    Vielleicht hilfts.

    Bye
     
  4. phaidos

    phaidos Kbyte

    Registriert seit:
    7. Januar 2003
    Beiträge:
    360
    @ Jackoff

    Sieh mal im Gerätemanager unter Festplattenlaufwerk-Controller nach.
     
  5. mkl

    mkl Kbyte

    Registriert seit:
    9. August 2000
    Beiträge:
    345
    Was heißt denn "Dann auf einmal erkennt windows mein
    CD-Rom Laufwerk nicht mehr, obwohl es vorher schon lief." genau ? Was hast Du dazwischen gemacht ? Vielleicht irgendwas getauscht oder zusätzlich eingebaut ?
     
  6. Schugy

    Schugy Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    10. Juli 2001
    Beiträge:
    2.587
    Vielleicht nochmal die Hardwareerkennung durchlaufen lassen, oder mal eine Bootdiskette mit DOS-Treiber starten und dann win aufrufen. Oder hat die Win98CD ein DOS mit CD-ROM unterstützung?

    Andere Ideen hab ich da auch nicht.

    MfG
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen