Kein Desktop nach Systemherstellung

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von gfim, 6. August 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. gfim

    gfim ROM

    Registriert seit:
    6. August 2003
    Beiträge:
    1
    Hat jemand meinen Desktop gesehen? Nach dem Hochfahren meldete sich Windows (XP Home SP1) mit der Meldung ?Windows - Registrierung wiederhergestellt: Eine der Dateien mit der Registrierung des Systems musste mit einem Protokoll oder einer Sicherungskopie wiederhergestellt werden. Die Wiederherstellung war erfolgreich.?. ? Sehr gut.

    Ich melde mich an und nach ungewöhnlicher langer Pause sehe ich den Desktop-Hintergrund - und sonst nichts: Keine Startleiste, kein Arbeitsplatz, keine Verknüpfung ? gar nichts. Rechte Maustaste? Ist nicht. Einzig den Task-Manager kann ich aufrufen und der glänzt mit der Abwesenheit des Explorers. Das verstehe sogar ich als Laie: No explorer, no fun. Also versuche ich den Explorer über ?Neue Task ausführen? zu starten. Funktioniert aber nicht.

    Ich melde mich wieder ab und als ?Gast? an. Gleiche Situation: nur der Desktop-Hintergrund und sonst nichts. Also wieder abmelden und über das eigene Benutzerkonto (mit Administratorrechten) wieder anmelden und den Internet Explorer als Ersatz für den Datei-Manager ausführen. Funktioniert. Ich sehe meinen Desktop mit allen Verknüpfungen, kann wieder auf die Programme und Dateien zugreifen und, sehr eingeschränkt, auf die XP-Systemsteuerung.. Aber trotz allem: Irgendwie vermisse ich den Explorer.

    Hat irgendjemand Ideen, wie ich meinen Explorer wieder zur Arbeit überreden könnte, ohne gleich umfangreiche Neuinstallationen vorzunehmen? Gut zureden habe ich schon versucht, Windows in der letzten als funktionierend bekannten Konfiguration starten, bringt mich auch nur in die oben beschriebene Situation, die Systemwiederherstellung öffnet im IE nur ein leeres Fenster und der abgesicherte Modus zeigt mir einen schwarzen Bildschirm.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen