1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Kein hochfahren möglich

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von Tryingeyes, 13. Oktober 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Tryingeyes

Tryingeyes Byte

Hi, ich habe da ein problem mit meinem (denke ich) arbeitsspeicher.
    ich habe win xp und wenn ich meinen rechner starte kommt ein blaues fenster in dem steht: unmountable_boot_volume

und im bios steht dann: Wrong DRAM Timing may make System can't boot. Clear CMOS to overcome wrong Timing issue

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

2. Grimnir

Grimnir ROM

Schau mal hier nach:

http://www.winhelpline.info/daten/index.php?shownews=582

Wegen der 2. Fehlermeldung solltes du dein BIOS zurücksetzen. Dafür gibt es einen Jumper auf dem Mainboard (siehe Handbuch). Als Alternative kannst du aber auch die Batterie kurz herausnehmen.

Gruß Grimnir

3. Tryingeyes

Tryingeyes Byte

Ih dank dir Grimnir, versuchen es gerade mit der batterie! Wie sieht das dann aus was muss ich machen wenn ich die Batterie wieder ins Mainboard eingesetzt habe?

4. Grimnir

Grimnir ROM

Starte den Rechner neu und schau ob er dann hochfährt. Wenn nicht, welche Fehlermeldung kommt dann?

5. Fanek

Fanek Byte

Hi
    Zu dem tip mit der Batterie.
    Das funktioniert unter Umständen nicht sofort, denn der Kondensator der die Spannung hält kann mitunter sehr lange dauern bis er entladen ist. Wenn mann hingegen einen jumper umsteckt wird er automatisch entladen das dauert so 5- 10 sekunden je nach Kondensator. du kannst die Timing des speichers aber auch selbst einstellen wenn du noch ins Bios kommst was ja wie es aussieht der Fall ist.

MfG Fanek

6. Tryingeyes

Tryingeyes Byte

SIS RAID BIOS Sitting utility

dann kommt son kasten:

Disk status
    *current created raid*
    [R] Enter Raid setup utility

[Q] exit current menü

Location Model Capacity Mode Raid Type

das steht nebeneinander wie in einer tabelle und unter dem Location Blinkt ein strich!

7. Tryingeyes

Tryingeyes Byte

Wenn mann hingegen einen jumper umsteckt wird er automatisch entladen das dauert so 5- 10 sekunden je nach Kondensator. du kannst die Timing des speichers aber auch selbst einstellen wenn du noch ins Bios kommst was ja wie es aussieht der Fall ist.

Hi, ja ich komme noch ins bios aber bitte welchen Jumper auf dem Board und wie muss ich den umstellen ich hab echt null plan davon!

MfG Try

8. Grimnir

Grimnir ROM

Der Jumper sitzt meisten in der Nähe der Batterie. Wenn er z.B auf Pin 1 und 2 sitzt, steck ihn auf Pin 2 und Pin 3. Warte ein paar Sek. und steck ihn wieder zurück. Falls du ein Handbuch hast, suche einen Jumper für "Clear CMOS" oder so ähnlich. Wie ist die genaue Bezeichnung von deinem Mainboard?

9. Tryingeyes

Tryingeyes Byte

Mainboard bezeichnung:
    RZ seriesy Motherboard
    8S648FXP-RZ(-C)
    SIS 648FX chipset

10. Grimnir

Grimnir ROM

11. Tryingeyes

Tryingeyes Byte

Danke aber das Handbuch haben wir schon, ja es ist auf englisch so ein mist nun machen wir uns an die übersetzung mal schaun ob das geht! Wir haben das mit dem jumpern versucht aber es brachte keinerlei besserung!
    MfG Try

12. Grimnir

Grimnir ROM

Hi Tryingeyes,

läuft's wieder? Wieviel Festplatten hast du eigentlich angeschlossen?

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen