Kein manuelles Windows Update möglich

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von Wachendorf, 3. September 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Wachendorf

Wachendorf ROM

Im Sicherheitscenter sind die automatischen Updates aktiviert - alles funktioniert. Wenn ich aber diese Automatik abschalte und über Start - Windows Update versuchet, manuell nach relevanten Updates zu suchen, wird die entspr. Internetseite aufgerufen, aber bevor die Seite angezeigt wird, hängt sich der IE auf. Eine Fehlermeldung o.ä. kommt nicht. Ich habe schon alles ausprobiert, aber ich komme nicht mehr auf die Windows-Update-Seite. :aua: Weiss jemand Hilfe?
    Christoph

2. MichaelausP

MichaelausP Viertel Gigabyte

3. DS-Base

DS-Base Halbes Megabyte

Hast Du irgendwelche Dienste deaktiviert?

Für das Windows Update sind folgende Dienste erforderlich:

Kryptographiedienste
    Remoteprozeduraufruf (RPC)
    Automatisches Update

Ob das mit der Windows Genuine Advantage zusammenhängt, kann ich nicht sagen, da der Browser auch wenn Du ein illegales Windows hättest, nicht abstürzen sollte.

4. franzkat

franzkat CD-R 80

Ha
    Das war auch mein erster Gedanke.Aber dann dürfte sich der IE nicht einfach aufhängen, sondern es müßte eine Meldung geben.

5. DS-Base

DS-Base Halbes Megabyte

@franzkat

Das habe ich nicht ausprobiert, da ich nur Dienste deaktiviere, wo ich weiß, das ich sie nicht benötige. Hab ich noch nicht getestet. :)

Wer weiß, was er sonst noch alles gemacht hat.

6. franzkat

franzkat CD-R 80

Ich mache das immer so, dass ich diese Update-Dienste deaktiviere, wenn ich sie nicht benötige (und man braucht sie ja auch nicht jeden Tag).

7. DS-Base

DS-Base Halbes Megabyte

Solche Dienste setze ich in der Regel auf Starttyp Manuell. Dann werden sie nur gestartet, wenn sie angefordert werden.

8. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

9. Wachendorf

Wachendorf ROM

Hallo! :) Die zahlreichen Tipps (DANKE!) habe ich abgearbeitet. Wenn ich jetzt Windows-Update anklicke, kommt nach einer langen "Denkpause", in der der IE auf www.windowsupdate.com "herumhängt", der Hinweis:

Vielen Dank für Ihr Interesse an Updates von unserer Site.

Windows Update ist die Onlineerweiterung von Microsoft Windows, die dabei hilft, den Computer optimal zu nutzen.

Führen Sie die folgenden Schritte aus, um auf Windows Update über das Hilfe- und Supportcenter zuzugreifen:
    Klicken Sie auf Start und dann auf Hilfe und Support.
    Wenn auf Ihrem Computer Windows XP ausgeführt wird, klicken Sie auf Den Computer mit Windows Update aktuell halten.
    Klicken Sie auf Windows Update, wenn auf dem Computer ein Windows Server 2003-Betriebssystem ausgeführt wird.

Obwohl das ja kaum Sinn macht, habe ich dann brav versucht, über die Hilfeseite auf die Updates zuzugreifen, aber dann - wie erwartet - nach langer Pause die o.a. Meldung erneut erhalten, nur jetzt eben im Layout der Hilfeseite. Und wie schon gesagt: Die automatischen Updates funktionieren. Vielleicht wird noch jemand fündig, was einen guten weiteren Tipp angeht?

10. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen