kein mauszeiger bei Suse 9.0

Dieses Thema im Forum "Linux-Distributionen" wurde erstellt von keyboarder2k, 5. Februar 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. keyboarder2k

    keyboarder2k Byte

    Registriert seit:
    17. Juli 2003
    Beiträge:
    53
    hi,
    ich hab mir gestern suse 9.0 installiert. lief auch alles soweit glatt...außer: ich sehe keinen mauszeiger. also die maus funktioniert und klicken kann ich auch, aber es ist kein zeiger zu sehen. dementsprechend ist die bedienung etwas schwierig :( hat vielleicht jemand nen tipp, wie ich zu einem sichtbaren mauszeiger komme?
     
  2. Rattiberta

    Rattiberta Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    22. März 2003
    Beiträge:
    5.526
    Hallo lil flip,

    irgendwie ist mir Deine Anfrage entgangen, weil sie an eine Anfrage angehängt ist, die ich für mich als erledigt gekennzeichnet habe.

    Du kannst das sog. K-Menü aufrufen mit der Tastenkombination:

    alt + F1

    Die weitere Steuerung läuft dann über die Cursortasten.

    MfG Rattiberta
     
  3. lil flip

    lil flip Kbyte

    Registriert seit:
    2. Februar 2004
    Beiträge:
    330
    HI
    Weiß das keiner oder was ???
    :( :(
     
  4. lil flip

    lil flip Kbyte

    Registriert seit:
    2. Februar 2004
    Beiträge:
    330
    hab so ein änliches problem
    bei mir geht die maus nicht und ich weis nicht wie
    ich hier hin komme mitt tastatur <Kontrollzentrum/ Angeschlossene Geräte/maus koent ihr mir helfen
     
  5. BastiL

    BastiL ROM

    Registriert seit:
    4. Februar 2004
    Beiträge:
    6
    Hi,
    der Hinweis den Rattiberta
    gegeben hat hat da sProblem vor einigen Wochen bei mir gelöst. Mein Mauszeiger war immer da, bis ich mich auslaoogen und neu anmeldne wollte. Dann der beschriebene Effekt. Die Änderung laut Suse Hilfe hat geholfen. Ist ne Microsoft USB Optical Mouse.

    Gruß BastiL
     
  6. emacs

    emacs Megabyte

    Registriert seit:
    10. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.031
    Wenn der Tipp von Rattiberta nicht funktioniert, dann versuche mal eine PS2 Maus anzuschließen.

    Greg
     
  7. Rattiberta

    Rattiberta Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    22. März 2003
    Beiträge:
    5.526
    Hallo keyboader2k,

    in der Suse-Hilfe auf meinem Rechner habe ich folgenden Hinweis gefunden:

    Mauszeiger ist unsichtbar

    Symptom: Die Grafikkarten sind für die Zeichnung des Mauszeigers zuständig. In manchen Fällen kann es vorkommen, dass der Mauszeiger nicht dargestellt wird.

    Lösung: Dieses Problem können Sie dadruch beheben, dass Sie die Section "Device" Ihrer /etc/X11/XF86Config editieren und folgende Veränderungen vornehmen:

    Section "Device"
    BoardName "AutoDetected"
    Driver "r128"
    Identifier "Device[0]"
    VendorName "AutoDetected"
    EndSection

    Fügen Sie hier folgende Zeile hinzu:

    Section "Device"
    BoardName "AutoDetected"
    Driver "r128"
    Identifier "Device[0]"
    VendorName "AutoDetected"
    Option "SWcursor"
    EndSection

    Somit wird die Darstellung an den X-Server übergeben und die Maus sollte wie gewohnt dargestellt werden.


    Vielleicht hilft Dir das ja weiter.

    MfG Rattiberta
     
  8. keyboarder2k

    keyboarder2k Byte

    Registriert seit:
    17. Juli 2003
    Beiträge:
    53
    die maus funktioniert ja...nur sehe ich den zeiger nicht. also, wenn ich klicke passiert was und wenn ich mit dem unsichtbaren zeiger über ne schaltfläche fahre, leuchtet sie auch auf...
     
  9. rapmaster

    rapmaster Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    5.181
    sax2
    starte das und konfiguriere die maus neu
    vielleicht geht es dann.

    es ist außerdem nichts neues dass usb mäuse oft nicht funktionieren.

    sogar der kernel2.6.x hat oft probleme damit...

    mfg
     
  10. keyboarder2k

    keyboarder2k Byte

    Registriert seit:
    17. Juli 2003
    Beiträge:
    53
    Die Maus ist an USB

    Nein, derartige Optionen habe ich nicht gesehen.
     
  11. Rattiberta

    Rattiberta Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    22. März 2003
    Beiträge:
    5.526
    Hallo keyboarder2k,

    das ist jetzt von mir nur "ein Schuß ins Blaue":

    Wenn Du unter <Kontrollzentrum/ Angeschlossene Geräte/ Maus> nachschaust, sind da irgendwelche Optionen für den Mauscurser eingestellt, die die Unsichtbarkeit erklären könnten?

    MfG Rattiberta
     
  12. emacs

    emacs Megabyte

    Registriert seit:
    10. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.031
    Was hast du für eine Maus? Ist sie an USB oder PS2 angeschlossen?

    Greg
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen