kein mixer verfügbar unter xp

Dieses Thema im Forum "Audio" wurde erstellt von leo13, 6. Januar 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. leo13

    leo13 ROM

    Registriert seit:
    6. Januar 2005
    Beiträge:
    6
    Hallo,

    habe ein Problem mit dem Sound unter XP-Home. Ich habe eine Soundblaster PC128 Soundkarte in meinem Rechner eingebaut. Diese scheint auch soweit zu funktionieren, denn ich habe Sound sowohl mit meiner TV-Karte als auch mit Winamp. Allerdings funktioniert meine Lautstärkeregelung nicht mehr. immer wenn ich auf die Lautstärkeregelung unter Zubehör->Unterhaltungmedien gehe bekomme ich die Fehlermeldung: Kein aktiver Mixer installiert. Auch wenn ich unter Systemsteuerung->Audiogeräte gehe, erscheint dort: Kein Audiogerät gefunden.
    Wenn ich nun die Treiber aus dem Gerätemanager deinstallierte und neu starte, wird die Karte als neue Hardware erkannt und installiert. Danach funktioniert auch die Laustärkeregelung. Wenn ich dann allerdings den Rechner wieder neu starte ist wieder alles wie vorher (Kein Audiogerät und Lautstärkeregelung funktioniert nicht).

    Hat irgendjemand eine Idee woran es liegen könnte. Ich bin am Ende.... :aua:

    Gruss
     
  2. leo13

    leo13 ROM

    Registriert seit:
    6. Januar 2005
    Beiträge:
    6
    Habe das Problem gefunden. Anscheinend wird der Dienst "Windows Audio" nicht gestartet. Wenn ich diesen nun von Hand starte funktioniert alles wie gewohnt. Allerdings habe ich keine Ahnung weshalb er nicht automatisch gestartet wird (diese Option ist ausgewählt!!!).
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen