kein Sound mit SoundBlaster Live 5.1

Dieses Thema im Forum "Audio" wurde erstellt von cr4veN, 5. Januar 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. cr4veN

    cr4veN ROM

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    3
    Hallo!

    Ich habe ein Problem mit meiner SoundBlaster Live 5.1, denn wie schon im Titel steht, habe ich keinen Sound. Bis gestern funktionierte jedoch alles einwandfrei, bis ich den Lüfter meines alten Netzteils auswechseln wollte (mein Neues ist auch defekt, aber das ist uninteressant). Denn nachdem ich den Lüfter gewechselt hatte, erkannte der PC die Soundkarte nichtmehr. Ich hatte das selbe Problem schonmal und habe es irgendwie in der Systemsteuerung gelöst. Genau das habe ich wieder probiert aber auch nach stundenlanger Fummelei hat sich nichts geändert.
    Mein System:
    AMD Athlon 2500+
    DFI Lanparty NFII Ultra B
    und eben eine nicht funktionierende Creative SoundBlaster Live 5.1.
    Das Board hat auch OnBoard Sound, den ich aber im Bios deaktiviert habe. Meine original Treiber CD von der Soundkarte habe ich leider nichtmehr :aua: und die aus dem Internet heruntergeladenen Treiber lassen sich nicht installieren, weil sie angeblich keine Soundkarte finden können. Wenn ich die Soundkarte aus- und wieder einbaue wird ein "Audiocontroller für Multimedia" und ein "SB Live!-Gameport" erkannt. Für Ersteres werden keine Treiber gefunden und auch ich weiß nicht, was für Treiber ich angeben sollte. Für Zweiteres werden Treiber gefunden die aber nicht digital signiert sind. Ich habe sie trotzdem installiert und es passiert nichts (sprich: kein Sound). Als ich dann für den "Audiocontroller für Multimedia" einmal die "SoundBlaster Live! Series" Treiber installiert habe, hatte ich auch keinen Sound und in der Systemsteuerung unter "Sounds und Audiogeräte" stand bei den Treibern: "PCI-Steckplatz 7 (PCI-Bus 1, Gerät 9, Funktion 0)". Komisch ist, ich habe nur 5 PCI-Steckplätze ;) und "Funktion 0". Bei dem anderen Treiber steht Funktion 1.
    So, wer sich das jetzt bis ganz zum Schluss durchgelesen hat, hat schonmal einen Dank von mir :D wer mir bei dem Problem helfen kann oder sogar weiß, wie ich es lösen kann, hat was bei mir gut :D
    Mit freundlichen und verzweifelten Grüßen,
    craveN
     
  2. micha210851

    micha210851 Byte

    Registriert seit:
    14. Juli 2000
    Beiträge:
    50
    Hallo cr4veN,

    ich hab zwar keinen heissen Tip für dich, aber ich könnte dir die Original CD "Sound Blaster live 5.1" kopieren. Falls du Interesse hast melde dich bei mir mit deiner Adresse und ich schicke dir die Kopie. Damit du dich hier adressmässig nicht outen musst hier eine meiner email adressen me210851@yahoo.de

    gruss michael
     
  3. cr4veN

    cr4veN ROM

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    3
    ja das wäre sehr nett, aber ich versuche vorher trotzdem noch das irgendwie anders hinzubekommen :) wenn ich das nicht hinkriege werde ich auf dein Angebot zurückkommen :) danke

    ich hab übrigens Windows XP Prof. mit SP 1 falls das weiterhilft
     
  4. cr4veN

    cr4veN ROM

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    3
    also das Problem hat sich gelöst. Es war ein selten dummer Fehler von mir, wie ich das fertig gebracht habe, keine Ahnung. Ich hatte einfach den Audioservice von Windows deaktiviert :aua: :aua: :aua: jedenfalls danke an den DunkelWolf, der mich darauf aufmerksam gemacht hat. Jetzt hab ich sogar den OnBoard Sound, der vorher nicht ging. Naja auf jedenfall geh ich mich weiter schämen und schlafen, also man sieht sich ;)
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen