1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Kein Surround-Sound bei Nvidia nForce2

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von ManniBear, 11. Januar 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. ManniBear

ManniBear Megabyte

Ich hab alle Stecker meines Creativ-5.1-Sound-System richtig in mein ABIT-Motherboard mit dem Nvidia nForce2-5.1-Surround-Soundchip verbunden, aber es funktionieren nur die vorderen 2 Boxen (links, rechts) und der Subwoofer. An was könnte das liegen, das die anderen 3 Boxen nicht funktionieren?
    Ich hab Win XP und die für den Soundchip dazugehörenden Treiber auf der mitgelegten M.Board-CD installiert.
    Wer weiß, was ich noch mache könnt?

2. The Best

The Best Byte

Also ich habe WinXP Pro + SP1 und ich bin sehr zufrieden also keine Probleme. Du kannst es ruhig installieren.

3. ManniBear

ManniBear Megabyte

Also auf der Seite steht folgendes:
    "Windows XP users must install Service Pack 1 prior to attempting to install this package. Failure to do so will result in the inability to support USB 2.0 and NVIDIA IDE drivers."
    Bedeutet: Wenn du kein SP1 installierst, hast du keine Unterstützung für USB 2.0 und die IDE-Treiber von Nvidia.
    Hast du denn Probleme mit dem SP1? Ansonsten installier es doch einfach, evtl. erst vorher die Nforce-Treiber deinstallieren.

Mfg Manni

4. CyLeT

CyLeT Byte

Ich hab gemerkt, dass bei der Installation des Nvidia-Treibers das Steuerungsprogramm nicht mitinstalliert wird. Warum macht der das nicht? Auf nVidia.com sagen die man benötige das WinXP Service Pack 1, oder so was...
    Brauch ich das erst?

5. ManniBear

ManniBear Megabyte

Normalerweise müßte es ein Mixer-Programm zu deinem Soundchip geben. Schau mal unten in der Taskleiste im Systemtray ob dort nicht ein solches Icon vorhanden ist. Alternativ gibt es evtl. auch eine Einstellmöglichkeit über die Systemsteuerung.
    Wenn der Soundchip zum Nforce-Chipsatz gehört, dann könnten die neuesten Nforce-Chipsatz-Treiber weiterhelfen, da diese die entsprechende Funktion enthalten:
    http://www.nvidia.com/view.asp?IO=nf_audio_01
    Download hier:
    http://www.nvidia.com/view.asp?IO=nforce_udp_winxp_2.00

Mfg Manni

6. CyLeT

CyLeT Byte

Wedde ma?

Ich hab ein ABIT NF7-Motherboard mit einem Nvidia nForce 2-Chipset! Dieser enthält auch einen 5.1 Surround-Soundchip. Die Creative-Boxen (5.1 inspire 5100) sind alle korrekt angeschlossen, aber es kommt nur Sound aus den vorderen Boxen (und des Subwoofer)! In Windows XP hab ich schon alles durchforstet, aber alles einstellbare ist eingestellt. Auf dem Motherboard gibt es nur Jumper für Front Left und Right aber nicht für hinten!!!
    Wo liegt also das Problem? Wie kann ich die Boxen hinten aktivieren? Danke schon mal für alle eingegangenen Meldungen!!!

7. vlaan

vlaan Megabyte

NF-7 gibt es nicht...

8. CyLeT

CyLeT Byte

Motherboard: ABIT-NF7
    Creativ inspire 5.1 5100 Multimedia Speaker system

9. vlaan

vlaan Megabyte

Welches MoBo hast du?
    Welche Creative-LS??

10. CyLeT

CyLeT Byte

in windows hab ich schon alle einstellungen versucht, sogar die lautsprecher auf 5.1-surround, aber da kommt nichts. liegts vielleicht an einem treiber?

Komischer Weise gibts aufm motherboard nur jumper für vorne, für hinten hab ich noch keine gefunden!
    [Diese Nachricht wurde von CyLeT am 11.01.2003 | 20:38 geändert.]

11. Netdoc

Netdoc Halbes Megabyte

Versuch mal in den sound einstellungen (Creative;Windows) auf 5 boxen umzuschalten

12. vlaan

vlaan Megabyte

evtl. eine Jumpereinstellung... hatte ich auch mal mit nem Asus-Board...

Mal im Handbuch nachschlagen...

gruß. dim

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen