Kein "windows update" mehr

Dieses Thema im Forum "Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME" wurde erstellt von Rumpelstilzchen, 14. Dezember 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Hallo,
    vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.
    Ich kann leider kein windows update mehr machen, da mir die Seite nicht mehr angezeigt wird. Es folgt die Angabe, daß ein Fehler aufgetreten ist und deshalb diese Seite nicht angezeigt werden kann.

    Hat jemand auch diese Fehlermeldung? Was kann ich tun?

    MfG
     
  2. Waidlerbua

    Waidlerbua Kbyte

    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    331
    Hallo,
    schau mal hier:
    http://www.chip.de/community_events/chip-foren/thread.html?bwthreadid=339019
    Dort wird dein geschildertes Problem ebenfalls behandelt. Vielleicht findest du dort eine Lösung.
    Gruß Xaver
     
  3. ManniBear

    ManniBear Megabyte

    Registriert seit:
    23. Februar 2002
    Beiträge:
    1.970
    Wenn du auf die Iuctl.Cab doppelklickst, öffnet sich doch ein Fenster in dem alle Dateien angezeigt werden, die in dem CAB-Archiv enthalten sind; also auch die Iuctl.Inf-Datei.
    Du kannst auch jede Datei einzeln aus dem Archiv entpacken, wenn du in dem Fenster auf jede Datei einzeln mit der rechten Maustaste klickst und extrahieren wählst.
    Evtl. wird die Datei im Explorer-Fenster nach dem Entpacken nicht richtig angezeigt weil im Explorer unter Ansicht / Ordeneroptionen /Ansicht die Option "Dateinamenerweiterung bei bekannten Dateitypen ausblenden" gewählt ist. Also mal diese Option deaktivieren und schauen ob du die Datei dann findest.

    Ansonsten kannst du vielleicht noch versuchen Win Me mal neu zu installieren. Entweder ins alte Windows-Verzeichnis drüberinstallieren oder das Windows-Verzeichnis löschen und eine klomplette Neuinstallation durchführen.
    Mehr fällt mir im Moment leider auch nicht dazu ein.

    Für viele Windwos-Updates und Sicherheitspatches gibt es bei Microsoft aber auch noch Extra-Seiten bei denen man diese einzeln runterladen kann. Leider nicht so komfortabel wie über die Windows-Update-Funktion.

    Auch dir schöne Feiertage.

    Mfg Manni
     
  4. Ich habe es so, wie Du beschrieben, versucht und die Datei entpackt in das Verzeichnis windows update-Dateien. Die Datei Iuctl.inf ist gar nicht vorhanden. Wenn ich auf iuctl.dll klicke, kommt die Anzeige, daß für diesen Vorgang keine Anwendung der angegebenen Datei zugeordnet ist.
    Bei Deinem unter 3. angegebenen Link kommt der altbekannte "windows update-Fehler".
    Ich glaube, ich gebe es jetzt auf, sonst bin ich noch noch Neujahr damit beschäftigt.
    Vielen Dank und schöne Feiertage!
     
  5. ManniBear

    ManniBear Megabyte

    Registriert seit:
    23. Februar 2002
    Beiträge:
    1.970
    Über den Link unter 2. lädt man sich nicht die Iuctl.Dll direkt runter, sondern eine CAB-Datei, die die Dateien iuctl.dll, iuengine.dll, iuctl.inf und iuctl.cat enthält. Zum Entpacken muß man z.B. unter Win 98 (wahrscheinlich auch bei Win Me) auf die Datei im Explorer doppelklicken, alle Dateien markieren und dann extrahieren wählen.
    Dann in das Verzeichnis wechseln in das du die Dateien extrahiert hast und dort die iuctl.inf per Rechtsklick "Installieren".

    Der Link, den ich dir unter 3. angegeben habe, ist leider von der Forumssoftware nicht richtig dargestellt worden. Damit du ihn anwählen kannst mußt du ihn von http bis criticalupdates mit der Maus markieren, dann kopieren und anschließend in die Adress-Leiste des Internetexplorers einfügen.

    Mfg Manni
     
  6. Hallo, Manni,
    ich habe alles deaktiviert, aber es geht trotzdem nicht.
    Dann habe ich Deinen Link ausprobiert und mir die iuctl.dll heruntergeladen. Ich finde aber die iuctl.inf nicht.
    Ich bin leider nicht sehr erfahren in Computerdingen, deswegen stelle ich mich etwas ungeschickt an.
    Danke für Deine Mühe!

    Frdl. Grüße
     
  7. ManniBear

    ManniBear Megabyte

    Registriert seit:
    23. Februar 2002
    Beiträge:
    1.970
    Hier noch ein paar Tips, die ich gerade gefunden habe:

    1. Hast du eine Firewall, Proxy, Virenwächter? Evtl. verhindern diese den Download des ActiveX-Controls.

    2. Vielleicht ist auf deinem Rechner die falsche Version der MS-Internet-Update-Engine. Hier gibt es zwei DLLs: IUCTL.DLL und
    IUENGINE.DLL. Du kannst sie unter folgendem Link downloaden:
    http://v4.windowsupdate.microsoft.com/cab/x86/unicode/iuctl.cab
    Dann mußt du diese CAB-Datei entpacken, auf die Iuctl.Inf mit der Maus rechtsklicken und Installieren wählen.

    3. Du kannst auch mal folgenden Link probieren und schauen ob das Windows-Update dann funktioniert:
    http://v4.windowsupdate.microsoft.com/de/default.asp?page
    =productupdates&sec=criticalupdates

    Mfg Manni
     
  8. Nix hat geholfen.
    Trotzdem Dank an alle, die versucht haben zu helfen!

    Mfg
     
  9. windowahn

    windowahn Kbyte

    Registriert seit:
    22. Mai 2002
    Beiträge:
    477
    Hallo ich hatte mal ein ähnliches problem habe dann nach vorherigem blick in der knowlege site (leider spreche ich auch nicht das beste engl.) den windows update ordner gelöscht
    angeblich wird er dann beim nächsten besuch wieder erstellt.
    also bei mir hat es geklapppt.
    gruß helmut
     
  10. Girgei

    Girgei Byte

    Registriert seit:
    9. September 2000
    Beiträge:
    42
    n Vorschlag: Gehe online und klicke dann auf die Datei WUPDMGR.EXE im Windows-Verzeichnis. Damit landest Du automatisch auf der Updateseite von MS und kannst selber wählen, ob Du Dir die Updates selber zusammenstellst, oder ob das der MS-Server erledigen soll.
    Bei mir funzt\'s.
    Gruß Girgei
     
  11. xXDarioXx

    xXDarioXx Kbyte

    Registriert seit:
    13. November 2002
    Beiträge:
    182
    Also viel fällt mir dazu auch nicht mehr ein.
    Vielleicht kannst Du ja mal überprüfen ob Java
    korrekt aufgepielt ist, am besten eine Java
    basierte Webseite testen. Eventuel registry check
    machen, TuneUp2003 eignet sich ganz Klasse dafür,
    ansonsten wüßte ich jetzt auch net weiter.

    Gruß Dario
     
  12. Hallo,

    habe den IE 6.0 mit Servicepack 1 und Q328970 geupdatet und es funktioniert trotdem nicht.

    MfG
     
  13. xXDarioXx

    xXDarioXx Kbyte

    Registriert seit:
    13. November 2002
    Beiträge:
    182
    Versuch mal den Browser neu zu installieren, bzw. das
    Java von Sun neu aufzuspielen. Liegt auf jeden Fall an
    einem dieser beiden Komponenten und nicht an Deinem
    Betriebssystem.

    Gruss Dario
     
  14. Danke für den Link, jedoch das gleiche: "windows update-Fehler".
     
  15. Waidlerbua

    Waidlerbua Kbyte

    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    331
    Microsoft hat die "Windows Update" - Routine geändert. Probier doch mal folgenden Link aus:
    http://v4.windowsupdate.microsoft.com/de/default.asp
     
  16. Hallo

    wenn mich nicht alles täuscht, dann habe ich wieder von allem die alte Version drauf (z.B. IE 5.5 und DirectX 7.0) und die Updates sind alle überschrieben. Oder??
    Dann lasse ich lieber alles so, wie es ist.

    Trotzdem vielen Dank!

    MfG
     
  17. ibi110

    ibi110 Kbyte

    Registriert seit:
    13. Juni 2002
    Beiträge:
    134
    dann deine windows cd einlegen und "drüber"installieren und bei der frage: systemdateien übernehmen" ja anklicken, dann neu starten.
     
  18. Das Reparieren hat auch keine Änderung vollbracht.
    Immer noch "Windows-update-Fehler" (Nr. 0x800A1391).
     
  19. ibi110

    ibi110 Kbyte

    Registriert seit:
    13. Juni 2002
    Beiträge:
    134
    unter software deinen ie anklicken und dann auf reparieren klicken
     
  20. Leider hilft mir das nicht weiter, wohl auch, weil ich des Englischen nicht so mächtig bin.

    Hat denn keiner dasselbe Problem??

    Frdl. Grüße
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen