kein Zugriff auf Netzwerkressource

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von icehand, 24. März 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. icehand

icehand Byte

Hallo!
    Bin gerade vollkommen am verzweifeln...
    Habe zwei Rechner mit WinXP und bei beiden ein Netzwerk mit einer Arbeitsgruppe erstellt. Mein Problem ist jetzt, dass der eine Rechner beide in der Gruppe sehen kann aber der andere gar nicht erst in die Gruppe reinkommt, wenn er auf "Arbeitsgruppencomputer anzeigen" klickt!

Es erscheint eine Fehlermeldung, dass dieser Rechner nicht zugreifen kann, weil er keine Berechtigung dazu hätte diese Ressource zu benutzen!

Was mach ich falsch? Kann ich an dem Rechner, der beide sehen kann, eine Berechtigung erteilen oder wie läuft das Ganze ab?

Bin für jede Hilfe dankbar!

2. icehand

icehand Byte

Habs geschafft, es funktioniert endlich :)

Hab irgendein Protokoll neu installiert, TCP/IP unter Microsoft Netzwerk oder so den Haken weggenommen, Benutzerkonten neu erstellt und nun können beide Rechner froh und munter miteinander!

Vielen Dank nochmal!!!!!

3. nordy

nordy Kbyte

Bei beiden Rechnern mit Passwort anmelden (A und B).
    Auf Rechner A zusätzlich zu Konto A Konto B mit Passwort B, auf Rechner B alles umgekehrt einrichten.
    Die Rechner müssen sich kennen.

4. Angel-HRO

Angel-HRO Megabyte

Das Problem sind die Rechte denke ich mal. Außerdem: man muss auf den Rechnern Ordner, Drucker, etc freigegeben haben, damit sie sich sehen.
    Außerdem: Der Rechner muss sich anmelden, bzw. du musst das tun, idR geschieht das wenn man eine netzwerkressource (z.. einen freigegebenen Ordner) öffnen möchte.

Gruß
    André

5. icehand

icehand Byte

Also ich habe beide Rechner in einem Arbeitsgruppenordner und brauch die Berechtigung zum Zugriff auf den anderen Rechner. Wie stell ich das an?

Wo kann ich eine Einstellung finden, wo Berechtigungen für Zugriffe von anderen Rechnern im Netzwerk, festgelegt werden? Hat es vielleicht was mit Benutzerkonten zu tun?

Hab auf beiden Rechnern das Gastkonto aktiviert... reicht das denn nicht?

6. rapmaster

rapmaster Halbes Gigabyte

was freigegeben?

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen