kein Zugriff auf XP Rechner, wieso??

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von stephan2000, 25. September 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. stephan2000

    stephan2000 Kbyte

    Registriert seit:
    7. Februar 2002
    Beiträge:
    198
    Wir haben uns im Büro einen neuen Rechner gekauft. Auf diesem Rechner, wie könnte es anders sein, ist XP HomeEdition drauf. Nun haben wir schon etliche Computer unserem Netzwerk hinzugefügt. Mal kam einer vorbei und wollte ein paar Dateien aus dem Netzwerk ziehen, mal haben wir einen Rechner als Testrechner reingehängt, klappte alles immer wunderbar. Nur unser XP Rechner will und will nicht ins Netz. Das heisst man kann von den anderen Rechnern aus den XP-Rechner sehen, aber man kann nicht darauf zugreifen. Wir verwenden eine Arbeitsgruppe, Arbeitsgruppen-Name ist richtig, Benutzer sind erstellt, Benutzer sind sich auch gegenseitig bekannt, Freigaben wurden erstellt, trotzdem kommt keiner an den Rechner ran. Haben schon aus lauter Verzweiflung C freigegeben für alle und jeden. Was läuft hier falsch?
     
  2. stephan2000

    stephan2000 Kbyte

    Registriert seit:
    7. Februar 2002
    Beiträge:
    198
    Vielen Dank, ist jetzt leider schon 21.35 Uhr und ich will nach Hause. Werde es aber Morgen noch einmal mit deinem Tipp versuchen.
     
  3. sinus

    sinus Megabyte

    Registriert seit:
    24. August 2002
    Beiträge:
    1.447
    Hi stephan2000,
    ein ganz schlimmer Fehler hatte hier für eine monatelange Fehlersuche gesorgt. Beim Anklicken eines freigegebenen Laufwerks im Netz hing sich der XP-Rechner im Explorer auf. Auch die Reduzierung auf das nur benötigte TCP-IP Protokoll und den benötigten Client für Microsoft-Netzwerke brachte keinen Erfolg. Erst nach Deaktivierung folgender Funktion war das boshafte Problem sofort behoben:
    Unter Einstellungen, Systemsteuerung, Verwaltung, Dienste ist in der dortigen Liste der WebClient zu suchen. Mit der rechten Maustaste anklicken und die Eigenschaften anzeigen lassen. Unter Starttyp die Einstellung "deaktiviert" aufrufen und abspeichern.
    Danach Computer neu starten. Danach war hier unser Lieblingsfehler verschwunden.
    Ansonsten ist der im Forum angegebene Link auf www.win-repot.com/..... eine erste Adresse für eine hervorragende Beschreibung zur Netzwerkeinrichtung.
    Gruß K.
     
  4. reppi

    reppi Byte

    Registriert seit:
    8. Februar 2002
    Beiträge:
    40
    Da dieses Thema zu umfangreich ist hilft es vielleicht sich ein wenig mehr in die XP Materie einzulesen hier ist einmal ein Artikel zum Thema Netzwerk und XP. http://www.win-report.com/windows/modules.php?op=modload&name=Sections&file=index&req=viewarticle&artid=17&page=1
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen