1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Kein Zugriff mehr auf alle CD/DVD Laufwerke!

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von micha210851, 15. August 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. micha210851

    micha210851 Byte

    Registriert seit:
    14. Juli 2000
    Beiträge:
    50

    Installation:
    1. IDE-Kanal - Master - YAMAHA CRW3200E (CD Brenner)
    1. IDE-Kanal - Slave - TOSHIBA SD-M1612 (DVD LW)
    2. IDE-Kanal - Master - LG GSA 4081B (DVD Brenner)

    Win 2000 Prof.
    Nero 6

    Lief alles schon eine ganze Zeit lang. Letzte Aktion war ein Update der Brenn Software Nero 6 auf die Vers. 6.3.1.20 (mit den ganzen weiteren Updates der einzelnen Module).

    Weiss jetzt nicht ob das die Ursache ist.

    Im Gerätemanager ist alles OK (aktiviert)
    Habe die LW schon deinstalliert und durch einen Neustart (plug and play) wieder installieren lassen.

    Funzt trotzdem nicht.

    Nero Info Tool erkennt die LW und auch die eingelegten Medien.
    Nero CD/DVD Speed kann auch die Medien lesen (Datenübertragungsrate testen).

    Im Explorer bzw. Speed Commander ist kein Zugriff möglich! Hat jemand eine Idee? :confused:
     
  2. micha210851

    micha210851 Byte

    Registriert seit:
    14. Juli 2000
    Beiträge:
    50
    Na, ich seh' schon - kaum hat man mal ein echtes Problem bleiben die Antworten aus.
    Wo sind denn die ganzen "erfahrenen Benutzer" ?

    Muss wohl sehen, dass ich alleine klar komme :(
     
  3. Yorgos

    Yorgos Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    2. Februar 2003
    Beiträge:
    3.963
    Für WindowsXP/2ooo:
    Im Regeditor nach folgendem Schlüssel suchen:
    HKEY_LOCAL_MACHINE\ SYSTEM\ CurrentControlSet\ Control\Class\ {4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\ 000 (X) für das entsprechende Laufwerk..................und dort alle Einträge zu Lower- und UpperFilter entfernen


    Falls Du Win9x verwendest melde Dich nochmal
     
  4. micha210851

    micha210851 Byte

    Registriert seit:
    14. Juli 2000
    Beiträge:
    50

    Hallo Yorgos,
    erst einmal danke für deinen Tip!
    Ich habe den entsprecheneden Schlüssel gefunden und die "upper" und "lower Filter" entfernt (die Einträge waren in dem Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\ SYSTEM\ CurrentControlSet\ Control\Class\ {4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318} , in den Einträgen 0000, 0001, und 0002 sind keine entsprechenden Einträge.
    Der Fehler ist aber immer noch da.

    Der Rechner läuft unter Windows 200 Professional.
     
  5. Yorgos

    Yorgos Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    2. Februar 2003
    Beiträge:
    3.963
    kontrolliere ob Die Systemwiederherstellung,den Schlüssel wieder restauriert hat.
    falls ja,die Systemwiederherstellung deaktivieren........aber vorher ein Image des Systems erstellen,für den Fall der Fälle
     
  6. micha210851

    micha210851 Byte

    Registriert seit:
    14. Juli 2000
    Beiträge:
    50
    zur Sicherheit noch ne Gegenfrage / Bemerkung (mit der Registry ist das ja so eine Sache)

    ich hab nur die beiden Einträge "Upper Filter" und "Lower Filter" gelöscht -
    diese beiden Einträge fehlen auch jetzt noch, alles andere hab ich so gelassen.

    Wenn es nötig ist schreib ich den ganzen Kram mal auf. (Leider kann man ja keinen screenshot davon hier einfügen).
     
  7. micha210851

    micha210851 Byte

    Registriert seit:
    14. Juli 2000
    Beiträge:
    50
    Hier die Einträge:

    Im Schlüssel steht:

    (Standard, REG_SZ DVD/CD-ROM-Laufwerke
    Class REG_SZ CDROM
    EnumPropPages32 REG_SZ MmSysCpl,MediaPropPageProvider
    Icon REG_SZ -51
    Installer32 REG_SZ storpropdll,DvdClassInstaller
    NoInstallClass REG_SZ 1
    SilentInstall REG_SZ 1
    TroubleShooter-o REG_SZ tshootchm,hdw_drives.htm
     
  8. micha210851

    micha210851 Byte

    Registriert seit:
    14. Juli 2000
    Beiträge:
    50
    Hier die Einträge:

    Im Schlüssel steht:

    (Standard, REG_SZ DVD/CD-ROM-Laufwerke
    Class REG_SZ CDROM
    EnumPropPages32 REG_SZ MmSysCpl,MediaPropPageProvider
    Icon REG_SZ -51
    Installer32 REG_SZ storpropdll,DvdClassInstaller
    NoInstallClass REG_SZ 1
    SilentInstall REG_SZ 1
    TroubleShooter-o REG_SZ tshootchm,hdw_drives.htm


    Dann in den 3 folgenden (für jedes LW einer) immer die gleichen Werte:

    (Standard) REG_SZ (Wert nichtgesetzt)
    DefaultDvdRegion REG_DWORD 0x00000002 (2)
    DriverDate REG_sz 12-7-1999
    DriverDateData REG_BlNARY OO80I9014640bf0l
    DriverDesc REG_sz CD-ROM-Laufwerk
    DriverVersion REG_sz 5.0.2195.1
    EnumPropPages32 REG_sz storprop.dll,DvdPropPageProvider
    InfPath REG_sz cdrominf
    InfSection REG_sz cdrom_install
    MatchingDevice1d REG_sz gencdrom
    ProviderName REG_sz Microsoft

    So das wars!
     
  9. Yorgos

    Yorgos Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    2. Februar 2003
    Beiträge:
    3.963
    das passt soweit

    deinstalliere noch einmal die Laufwerke im Gerätemanager...und lass Windows nach einem Neustart die Laufwerke suchen.

    falls das Problem dann immer noch auftritt,aktualisiere die Chipsatz,bzw. IDE-Treiber

    falls das noch nicht fruchtet,aktualisiere,oder falls nicht vorhanden,installiere den ASPI Treiber
    http://www.winhelpline.info/download/dlm_download.php?id=303
     
  10. micha210851

    micha210851 Byte

    Registriert seit:
    14. Juli 2000
    Beiträge:
    50
    Hi, kurzes update:

    die Aspi Driver sind installiert.

    Merkwürdigerweise kann ich CDs brennen, habe gerade auf dem Yamaha LW eine CD gebrannt - fehlerfrei - kann sie nur nicht lesen. :(

    Werde nun dei LWs deinstallieren - mal sehen was passiert.:eek:
     
  11. micha210851

    micha210851 Byte

    Registriert seit:
    14. Juli 2000
    Beiträge:
    50
    Also:

    die LW funktionieren auch weiterhin nicht - will heissen ich kann sie nicht lesen.

    Wie oben schon beschrieben habe ich eine CD gebrannt.
    Nero Info-Tool erkennt auch die eingelegten CDs bzw. DVDs.

    Was mich wundert ist die Tatsache, dass alle 3 CD/DVD LWs wieder die von mir vergebenen Laufwerksbuchstaben haben.
    Nach der Deinstallation waren sie (logischerweise) in der Datenträgerverwaltung verschwunden. Wo hält sich Windows denn diese Infromationen fest? Vermutlich auch in der Registry - aber wo??? Muss dieser Eintrag vielleicht auch entfernt werden?

     
  12. Yorgos

    Yorgos Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    2. Februar 2003
    Beiträge:
    3.963
    dann fällt mir nur noch eine Möglichkeit ein

    da Du Nero benutzt....hast Du InCD installiert?...Das verursacht ab und zu nämlich auch dieses Problem
     
  13. micha210851

    micha210851 Byte

    Registriert seit:
    14. Juli 2000
    Beiträge:
    50

    Das isses - bzw. das wars :D :banana:

    Ich hab InCD deinsatlliert und kann wieder auf alle CD/DVD LW zugreifen.
    Das muss mit dem Update passiert sein. Ich lass es jetzt draussen, hab ich sowieso kaum benutzt.
    Mensch Yorgos, ich trink einen auf dich! :sauf:
    Danke :bet:
     
  14. GronaLonka

    GronaLonka ROM

    Registriert seit:
    16. Oktober 2004
    Beiträge:
    1
    Ich habe auch das Problem das ich meine Laufwerke nicht mehr angezeigt kriege oder irgendwie sonst auf sie zu greifen kann. Leider hab ich aber auch kein InCD installiert oder hab ne Ahnung von Lower bzw. Upperfiltern. Ich finde im regeditor zwar das Verzeichnis in dem ich das ändern soll, weiß aber nicht wie das geht.

    Schonmal Vielen Dank


    Gronka Lonka
     
  15. Fabian5000

    Fabian5000 ROM

    Registriert seit:
    18. Juli 2005
    Beiträge:
    6
    hallo hatte 2 rohlinge im laufwerk drin!ausversehen!dann habe ich den pc abgebaut und das cd laufwerk kurz abgebaut!dann habe ich die kabel wieder reingesteckt!jetzt zeigt er mir die laufwerke auf dem arbeitsplatz nicht mehr an! kann mir da einer helfen ??aber wo ich die 2 cds im dvd laufwerk hatte,hat das laufwerk ganz laute komische geräusche gemacht!oder ist das vieleicht kaputt gegangen?also im gerätemanager finde ich die laufwerke auch nicht!

    mfg :aua:
     
  16. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2002
    Beiträge:
    20.804
    Hänge einmal das defekte Laufwerk ab (gut möglich dass es das zerissen hat), die Jumper (Master / Slave) entsprechend neu setzen und schauen ob das andere Laufwerk wieder funktioniert.

    Wolfgang77
     
  17. Fabian5000

    Fabian5000 ROM

    Registriert seit:
    18. Juli 2005
    Beiträge:
    6
    ich hab eben mal das eine heile laufwerk abgemacht und an das flache kabel von der festplatte dran gemacht,da findet er das laufwerk !

    kann das sein das ich den controller gekrascht habe ???
     
  18. Michael6

    Michael6 Byte

    Registriert seit:
    21. Juli 2005
    Beiträge:
    10
    Hi

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Wenn ich auf den Arbeitsplatz klicke, dann werden die beiden Laufwerke nicht mehr angezeigt!! Keine Ahnung wieso.

    Ich habe sie schon deinstalliert im gerätemanger und dann de PC neugestartet, dieser hat sie dann erkannt und installiert, aber irgendwie geht das trotzdem nicht!!Sie werden jetzt immer noch nicht angezeigt!!

    Gerätestatus: Der Gerätetreiber für diese Hardware kann nicht geladen werden. Der Treiber ist möglicherweise beschädigt oder nicht vorhanden. (Code 39)

    Könnt ihr mir helfen?

    MfG Michael6
     
  19. Ghostwriter81

    Ghostwriter81 ROM

    Registriert seit:
    27. August 2006
    Beiträge:
    5
    Hallo,

    ich habe exakt das zuerst in diesem Topic behandelte Problem. Meine Laufwerke lesen unter Windows XP keine DVDs bzw. CDs mehr ein. Brennen mit Nero ist jedoch kein Problem, Filme (DVDs) gucken kann man auch, über die DOS-Eingabeaufforderung kann man jedoch auf die Laufwerke zugreifen und Dateien kopieren.
    In-CD ist allerdings nicht installiert.
    Ich bin mit meinem Latein zu ziemlich am Ende...

    Grüße

    Michael
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen