Kein Zugriff mehr auf CD-Rom und Brenner

Dieses Thema im Forum "Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME" wurde erstellt von sel, 31. August 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. sel

    sel ROM

    Hallo,
    ich habe diese Frage schon im Hardware Forum geposted, ich glaube allerdings es ist vielmehr ein software problem.....
    Mein Betriebssystem ist WIN 98
    Aus heiterem Himmel funktionieren sowohl mein cd-rom Laufwerk, sowie mein Brenner nicht mehr. Beiden Geräten ist zwar ein Laufwerk-Buchstabe zugewiesen, beim Zugreifen erhalte ich jedoch die Fehlermeldung "Ein an das System angeschlossenes Gerät funktioniert nicht"!!!

    1. Versuch der Fehlerbehebung:
    CD-Rom/Brenner hängen an einem Controller und meine beiden HD an dem anderen.
    Jetzt habe ich einfach mal die Controller gewechselt....dann kam die Fehlermeldung biem Booten:" Sec Master Drive - ATAPI incompatible, Sec Slave Drive - ATAPI incompatible

    2. Versuch:
    Danach habe ich meine HD und mein CD-Rom Laufwerk auf den ersten Controller gelegt. HD funktioniert, Laufwerk NICHT, grrrrr.

    Kann mir bitte, bitte einer helfen, BIIIIITTTEEEEEE!

    Vielen Dank
    [Diese Nachricht wurde von sel am 31.08.2002 | 22:15 geändert.]
     
  2. wolves

    wolves Kbyte

    Hi,
    noch was ismir eingefallen,
    Bei ATAPI-CDROM: im Gerätemanager bei CDROM-
    Einstellungen sollten ausser bei DMA keine Häkchen gesetzt sein.
    Und bei Reservierte Buchstaben bei Erster bzw. Letzter derselbe
    sein.(...falls Du das nicht ohnehin schon gemacht hast.)

    fG
    wolves
    [Diese Nachricht wurde von wolves am 02.09.2002 | 20:24 geändert.]
     
  3. sel

    sel ROM

    Ja genau, das hab ich.
     
  4. wolves

    wolves Kbyte

    Tja, schade,
    wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du auch im Gerätemanager
    das CD-ROM komplett gelöscht und dann wieder neuerkennen
    lassen ?
    [Diese Nachricht wurde von wolves am 01.09.2002 | 01:15 geändert.]
     
  5. sel

    sel ROM

    Vielen Dank, wolves,
    hat leider NICHT funktioniert....
    Wenn es tatsächlich ein software Problem ist, kann ich dann meine Festplatte neu formatieren und windows über das CD-Rom Laufwerk neu aufspielen?
     
  6. wolves

    wolves Kbyte

    hm...so aus der Ferne
    ...würde mal diese 4 Dateien
    APIX.VXD, ASPIENUM.VXD,
    WINASPI.DLL, WNASPI32.DLL
    updaten:

    http://www.apachez.net/
    untere Drivers:
    ForceASPI 1.7 (120 kB)
    entpacken
    auf die
    INSTASPI.BAT
    klicken,
    neustarten
    und hoffen das es NUR das war.

    fG
    wolves

    [Diese Nachricht wurde von wolves am 31.08.2002 | 23:54 geändert.]
     
  7. sel

    sel ROM

    Windows 98
     
  8. leo88

    leo88 Halbes Megabyte

    Hi,

    Welches Betriebssystem hast du?

    Guss
    Martin

    [Diese Nachricht wurde von leo88 am 31.08.2002 | 23:49 geändert.]
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen