1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

kein Zugriff trotz Netzwerkfreigaben

Dieses Thema im Forum "Heimnetz und WLAN" wurde erstellt von Gladiator66, 22. April 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Gladiator66

    Gladiator66 Kbyte

    Registriert seit:
    13. April 2003
    Beiträge:
    416
    Hi

    Ich hab nen PC in meinem Netzwerk neu aufsetzen müssen, und nun hab ich Problem mit den Dateifreigaben:

    Alle PCs haben Windows XP Home oder Pro. Auf dem betroffenen PC hab ich einen Drucker und einen Ordner freigegeben. Alle PCs befinden sich in der gleichen Arbeitsgruppe! Will ich jedoch von einem anderen PC auf den eben erwähnten zugreifen, zb. den Drucker, dann kommt folgende Meldung:

    Auf PC XXX kann nicht zugegriffen werden, sie haben eventuell keine Berechtigung die Netzwerkresource zu verwenden...

    Wie kann ich also was freigeben? Mit den anderen Pcs funktionniert es problemlos!

    Protokolle sind überall die gleichen, unter anderem läuft das ganze über NetBEUI!
     
  2. jojomax

    jojomax Byte

    Registriert seit:
    28. Mai 2002
    Beiträge:
    66
    Wenn ja versuch die mal zu deaktivieren und verbind dich mit dem unc pfad zum rechner hin. Sollte ansich wieder funzen.
    LG:Peter
     
  3. njoymax

    njoymax ROM

    Registriert seit:
    24. April 2004
    Beiträge:
    3
    Nehme ma an Du nutzt die einfache Dateifreigabe.
    Folgende Lösungen würde ich vorschlagen:
    1.) Alle Protokolle und Dienste unter den Eigenschaften der LAN Verbindung löschen und wieder installieren. Darauf achten, dass NetBios über TCP/IP aktiviert ist, Neustarten
    2.) Überprüfen ob auch der zugreifende PC die einfache Dateifreigabe benutzt.
    3.) Als Administrator anmelden und dann noch ma die Ordner freigeben.
     
  4. Gladiator66

    Gladiator66 Kbyte

    Registriert seit:
    13. April 2003
    Beiträge:
    416
    Gastkonto hatte ich nicht aktiviert, hab das nun gemacht. Die Freigaben funktionnieren aber weiterhin nicht... :confused:
     
  5. Gast

    Gast Guest

    Du gast also den PC, der die Freigaben vorher hatte, neu installiert?
    [Textbaustein]
    Gehe beim freigegebenen Ordner auf:

    Freigabe und Sicherheit, Sicherheit, Erweitert, Besitzer, Haken rein bei "Besitzer der ...Objekte ersetzen" und auf Übernehmen klicken.

    Dann bei Berechtigungen Haken rein bei "Berechtigungen für untergeordnete...Objekte" und Klick auf Übernehmen.
    [/Textbaustein]

    Die Freigaben nochmal überprüft? Benutzer neu angelegt oder Gastkonto aktiviert?
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen