keine Audio-CDs

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von Winjunkie, 21. Dezember 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Winjunkie

    Winjunkie Byte

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    13
    Hallo,
    ich habe ein Problem mit dem Abspielen von Audio-CD's. Win XPpro mit SP2. Habe eine Soundkarte installiert, da VIA-Chipsatz on board nicht mehr wollte, und dabei wahrscheinlich zu viel des guten deinstalliert (Treiber & Co). Jedenfalls erkennt MediaPlayer keine CDA-Dateien mehr und weigert sich, Audio-CDs abzuspielen. :aua: Habe ich da irgend einen Codec gelöscht? Und wenn ja, wo kriege ich den wieder her???? :confused: Bin Euch für jede Antwort dankbar!!!

    Frohe Feiertage WJ
     
  2. Eljot

    Eljot Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    11. Oktober 2002
    Beiträge:
    5.307
    Wie hast du den VIA-Chipsatz on board Sound deinstalliert? Der muss im Geräte-Manager entfernt werden, mit Neustart ins BIOS und diesen dann dort deaktivieren. Nach dem Neustart die neue Soundkarte installieren. Danach den Media-Player starten und unter Extras - Optionen die Dateitypen auswählen.
    Gruß Eljot
     
  3. Winjunkie

    Winjunkie Byte

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    13
    Hallo Eljot,
    danke für Deine Antwort.
    Ist alles gemacht. Erst entfernt, dann im BIOS deaktiviert etc.
    Habe, da ich dachte ein Codec fehlt, das microsoft-codec-packet installiert - genau das Gleiche. Fehlermeldung: C00D1199 - "Media-Player kann die Datei nicht wiedergeben"
    Und das passiert mit allen Audio-CDs, selbst mit den über den MP als Audio-CD gebrannten WMAs. Könnte es sein, dass es daran liegt, dass ich mein CD-Rom gegen ein DVD-Rom-Laufwerk getauscht habe? :confused:
    Selbst vom Brenner, mit dem die CDs gebrannt wurden, kommt dieselbe Fehlermeldung.
    Clean und Nero "schlucken" die CDAs ohne zu meckern und wandeln brav um!
    Kann sich (oder besser mir) das jemand erklären???

    Gruß WJ
     
  4. Eljot

    Eljot Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    11. Oktober 2002
    Beiträge:
    5.307
    Es ist dieses wahrlich schwer zu erklären. Übrigens: Um Audio-CD's abzuspielen, bedarf es keiner weiteren Codec's. Die sind bereits in Windows enthalten. Frage: War in der Install-CD deiner neuen Soundkarte auch ein Player enthalten? Den mal installieren und damit die CD abspielen. Sonst gibt es diverse andere, die alle Audio-CD's abspielen können. Suche mal im Programm-Ordner des Windows-Players den mplayer2.exe. Lege die Audio-CD ein und gehe im Explorer zu einer Audio-Datei dieser CD und wähle 'Öffnen mit...'. Durchsuche nach dem mplayer2.exe und öffne damit die Audio-Datei der CD. Danach lass was von dir hören.
    Gruß Eljot
     
  5. Winjunkie

    Winjunkie Byte

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    13
    Hallo,

    Eljot, Dir nochmals Danke!
    War wohl der Tsunami-Filter-Pack. Andere Player konnten auch nicht abspielen. Hab den Tsunami gelöscht und dann XP nochmal neu installiert. Dann ging es. Jetzt habe ich allerdings ein neues Problem. Media-Player (und auch keine anderen) spielt keine gekauften Titel (von musicload etc.) mehr ab und brennt sie auch nicht. Als Fehlermeldung erscheint "unbekannter Fehler" ("ein anderes Gerät oder eine Betriebssystemkomponente ist auf einen Fehler gestoßen und hat Media-Player die Art des Fehlers nicht mitgeteilt"). Nero stürzt ab, beim Versuch, die Dateien zu brennen. Lizenzen sind alle geladen, daran kann es nicht liegen. Wat is dat nu schon wieder?
     
  6. Eljot

    Eljot Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    11. Oktober 2002
    Beiträge:
    5.307
    Was den Umgang mit gekauften Titeln angeht, habe ich absolut keine Erfahrungen. Was sind das für Dateien? Ich kaufe (oder borge) mir Musik-CD's und stelle mir dann daraus meine Wunschmusik zusammen. Stelle also keine unzulässige CD-Kopie her. Und da streikt kein Player und kein Brenner.
    Gruß Eljot
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen