1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

keine FX5900Ultra

Dieses Thema im Forum "Grafikkarten & Monitore" wurde erstellt von hallodudu, 15. August 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. hallodudu

    hallodudu Kbyte

    Registriert seit:
    29. Januar 2004
    Beiträge:
    173
    In dem Artikel von dem Online Händler stand, das es eine FX 5900Ultra ist. Nun ( nach einem Jahr) habe ich mal auf die taktraden geschaut und einen schock bekommen. Meine angebliche Fx 5900 Ultra ist nur mit 400/700 getaktet anstatt mit 450/850. kann mir jemand sagen warum das so ist uns was ich tun kann. Die graka ist von Gainward. Und das mit dem Flashen( ein anderes Thema) hat sich für mich auch erledigt.
     
  2. Entweder hat dein händler Dir ein 5900 FX geliefert oder die Taktraten sind falsch

    MFG
     
  3. hallodudu

    hallodudu Kbyte

    Registriert seit:
    29. Januar 2004
    Beiträge:
    173
    Die Taktraten habe ich mit dem Expert tool und mit dem Treiber von nvidea ausgelsen. Ich werde auf jeden fall mal zu dem Händler eine e-mail schreiben.
     
  4. dimas_s

    dimas_s Byte

    Registriert seit:
    14. August 2004
    Beiträge:
    70
    hmm irgendwie glaube ich, dass deine karte entweder schrott ist oder ein produktionsfehler, denn selbst eine normale 5900 FX taktet bereits mit 400/850 MHZ und bei einem hersteller wie Gainwardt kann ich mir garnet vorstellen, dass der ne karte extra so der masen kastriert.

    p.s. welchen treiber haste drauf?
     
  5. dimas_s

    dimas_s Byte

    Registriert seit:
    14. August 2004
    Beiträge:
    70
    aso da fällt mir gerade noch was ein;) mach m,a folgendes:

    1. neusten forcearwe instalieren
    2. geht auf Start\ausführen und gib "regedit" ein

    - geh nun auf hkey_local_machine\software\nvidia corporation
    - öffne per doppelclick den eintrag "NVTweak" und erstell mi rechten fenster (kontextmenü) einen neuen "DWORD-Wert" mit dem namen "CoolBits".

    jetzt haste in deinem forceware-treiber die Übertaktungsautomatik freigeschaltet diese benutzt du folgender maßen :

    - geh auf Anzeige\Einstellungen\Erweitert und aufden namen deiner Karte dann auf taktfrequenzen und dann auf Automatik Erkennen

    - nun führt der pc einige test durch bei denen das bild paar mal flackert

    - nach den tests gehst auf Testeinstellungen und dann auf übernehmen

    je nach dem was nach dieser aktion für werte rauskommen wirste wissen ob deine karte defekt ist und ob du sie überhaupt flaschen kannst

    p.s. wenn du an ca. 475/950 kommst kannste sie flashen

    vergiss auch nicht die karte ausgiebig mit dem 3dmark03 zu testen
     
  6. hallodudu

    hallodudu Kbyte

    Registriert seit:
    29. Januar 2004
    Beiträge:
    173
    Defekt ist sie nicht, denn in dem Artikel von dem Händler standen diese Werte drin. Blos damalz habe ich noch keine Ahnung davon gehabt. Es ist mir nur jetzt aufgefallen, als ich sie übertakten wollte. Ich benutze den neusten Forceware.Bei 3DMark03 komme ich auf einen Wert von ca.4200. Ich glaube das mit der Übertaktungsatomatik habe ich schon mal bei einem Älteren Treiber gemacht. Bin glaube auf 404 und 710 gekommen.
     
  7. dimas_s

    dimas_s Byte

    Registriert seit:
    14. August 2004
    Beiträge:
    70
    also 4200 sind etwas wenig. mit deinem system solltest du auf ca. 5600-5700 kommen. versuchs einfach nochmal mit der automatik ma gucken was rauskommt...
     
  8. hallodudu

    hallodudu Kbyte

    Registriert seit:
    29. Januar 2004
    Beiträge:
    173
    Die Punktzahl haut schon hin. In einer Datenbank habe ich nachgeguckt und die von dir angegebene Punktzahl wurde erst von einem 3000+ erreicht.
     
  9. Marian R.

    Marian R. Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    1. September 2003
    Beiträge:
    5.019
    Also gehen wir dochmal ganz logisch an die Sache ran. Die Taktraten, die du geschrieben hast, sind die einer FX5900XT. Also hastdu auch so eine. Demnach ist die Karte schonmal nicht schrott oder defekt. Wenn ich mir so die Power Packs von Gainward angucke, dann heißen die zum Beispiel "FX PowerPack!Ultra/1100XT". Dann liegt es für mich sehr nahe, dass der Händler (oder du) sich nach der Artikelbeschreibung, sprich dem ULTRA da drinnen gerichtet hat. Das ist aber nur ein Produktname und hat mit der Graka nix zu tun. Wieviel hast du für deine Grafikkarte bezhalt und sag uns mal ne genaue Typbezeichnung deiner Graka. Das würde uns weiterhelfen. Daraus erkenne ich zumindest sofort einen Fehlkauf!
     
  10. hallodudu

    hallodudu Kbyte

    Registriert seit:
    29. Januar 2004
    Beiträge:
    173
    Die graka hat 350? gekostet. ich bin mir nun auch sicher, dass es eine XT ist. Mein Händler hat das XT im Namen verschwiegen. Die heißt eigentlich Ultra/1100 XT. Damals hatte ich noch keine Ahnung von Grakas. Deshalb bin ich drauf reingefallen. Ich werde jetzt versuchen mein Geld zurück zu bekommen.
     
  11. Marian R.

    Marian R. Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    1. September 2003
    Beiträge:
    5.019
    Aha! :)

    Wann war denn damals? Die arte kostet aktuell nur 170? und vor zwei Monaten hat sie auch nur so wenigs gekostet! Also da würd ich mich aber erst recht beschweren! Oder dein Händler hat sich einfach nur vertan. Kann ja auch mal vorkommen...
     
  12. hallodudu

    hallodudu Kbyte

    Registriert seit:
    29. Januar 2004
    Beiträge:
    173
    so Weihnachten rum. Da habe ich nun eine lebische xt für 350? gekauft. Hoffentlich bekomme ich da mein Geld zurück. Was hat die XT den zu Weihnachten gekostet?
     
  13. dimas_s

    dimas_s Byte

    Registriert seit:
    14. August 2004
    Beiträge:
    70
    he die xt gibts doch erst seit paar moanten. weihnachten war die doch noch garnet aufm markt:huh:
     
  14. hallodudu

    hallodudu Kbyte

    Registriert seit:
    29. Januar 2004
    Beiträge:
    173
    Habe ich auch gedacht, aber wie du siehst habe ich eine. Und ich habe sie so Anfang Januar gekauft. Kann mir jemand helfen, wie ich mein Geld zurück bekomme, denn 350? für eine XT ist ein bisschen habisch.
     
  15. Marian R.

    Marian R. Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    1. September 2003
    Beiträge:
    5.019
    Sag dem Händler, dass du dachtest und er sagte, es sei eine 5900Ultra! Und jetzt willst du auch eine. Wobei ich mir das nach 8 Monaten etwas schwieriger vorstelle!
     
  16. hallodudu

    hallodudu Kbyte

    Registriert seit:
    29. Januar 2004
    Beiträge:
    173
    kann es sein, das es eine Ultra/1100 ohne das XT gibt, weil bei Gainward habe ich mal als Antwort bekommen: "Richtig als Ultra 1100 tv_dvi mit einem fx5900 chip"
    Wenn ich das richtig verstehe ist die Ultra 1100 ohne das XT eine normale FX 5900 mit der taktrate einer XT. Das glaube ich aber nicht, das Gainward eine FX 5900 so weit runter Taktet.
    Könnt euch ja mal den Artikel des Händlers angucken.
    http://www.pearl.de
    und als suchbegriff FX 5900
     
  17. hallodudu

    hallodudu Kbyte

    Registriert seit:
    29. Januar 2004
    Beiträge:
    173
    Ich habe herausgefunden, das ich eine FX 5900 habe. keine XT. zum glück. ich weis zwar noch nicht was der unterschied sein soll. Bei der Analyse der Optimalen Taktrate kam 483/863 raus. Also so viel wie eine Ultra. Mal schaun. vieleicht mit einem neuen Grakalüfter takte ich sie vieleicht auf eine Ultra hoch. Aber das mit flashen wird wohl nichts.
     
  18. dimas_s

    dimas_s Byte

    Registriert seit:
    14. August 2004
    Beiträge:
    70
    hmm bei den taktraten kannste das flashen aba vergessen bist beim speicher um fast 100 unter dem soll-wert. aba das mit dem hochtakten auf ne ultra halte ich für die beste lösung des problems:)

    p.s. kannst den standartlüfter drauf lassen, der wird schon reichen
     
  19. hallodudu

    hallodudu Kbyte

    Registriert seit:
    29. Januar 2004
    Beiträge:
    173
    Wie warm darf denn eine graka werden? Mit welchen Programm oder Treiber übertakte ich meine Graka am besten, denn Das Experttool geht nicht bis zu den Werten einer Ultra.
     
  20. Senisy

    Senisy Byte

    Registriert seit:
    17. Dezember 2001
    Beiträge:
    17
    Hallo,

    du hättest dir die Golden Sample von Gainward holen müssen, die haben die erhöhten Werte

    GPU-Takt: 450 MHz
    Memory Frequenz: 780 MHz
    Memory Bandwidth: 28,8 GB/s

    Die Bezeichnung lautet

    FX Ultra/1100XT TV-OUT/DVI Golden Sample

    MfG
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen