Keine Installation von Win9x möglich!

Dieses Thema im Forum "Software allgemein" wurde erstellt von rookiedeluxe, 1. April 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. rookiedeluxe

rookiedeluxe Byte

Hallo!

Ich hatte vor auf meiner in 4 Partionen geteilten Festplatte 80 GB, auf der 2. Partition Win9x zu installieren. Auf der ersten befindet sich WinXP! Die erste ist somit NTFS und die anderen 3 sind alle FAT32. Jedenfalls hab ich dann von ner Win98 Startdiskette gebootet und es ging auch alles gut bis er mit der Installation anfangen wollte, da kam ein Fehler, dass er nicht aufs Startlaufwerk schreiben könne. Nun meine Frage:
    Ist Win9x (hab 98 und Me ausprobiert) wirklich zu blöd um zu merken, dass es einfach die 2. Partition (3. hab ich auch schon plattgemacht und frisch formatiert aber derselbe Mist :-( !) nehmen muss und dort Dateien ablegen kann??? Ich dachte auch das Win9x gar keine NTFS Partitionen erkennen kann! Dann nimmt es doch die eigentliche D-Partition und nennt sie aufgrund des Fehlens der C NTFS Partition , dann C! Wieso klappt es nicht!?!
    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
    [Diese Nachricht wurde von rookiedeluxe am 01.04.2003 | 18:13 geändert.]

2. MyronG

MyronG Kbyte

Wenn ich mich richtig errinnere, kann Windows 9x/Me nur auf die erste Partition einer Festplatte installiert werden, NT/2000/XP dagegen auf jede beliebige Partition (solange der Loader in der erste Partitition installiert wird). Das deutet auch die Fehlermeldung, auf der 1. Partition kann nicht geschrieben werden, da mit NTFS formatiert.
    Wie gesagt aber, ich bin nicht 100% sicher.

3. rookiedeluxe

rookiedeluxe Byte

Mal wieder ein witziger Vogel, der seinen Senf dazu geben muss! Weißt du was??? Dein Posting hat mich keinen Stück weiter gebracht, was soll das also??? Hast du nichts zu tun? Immer diese Mecker-Typen nach dem Motto "durchkämme die Beiträge auf Postings in falsche Kategorien und freue mich wenn ich einen gefunden hab"! Echt lächerlich, solche Typen....JA ich meine DICH...Nevok! Naja genug darüber aufgeregt, du Spezialist!

An dieser Stelle möchte ich mich aber für die anderen Beiträge bedanken! Waren echt kontruktive Sachen und nicht Mist, wie dieser hier!

4. franzkat

franzkat CD-R 80

Stimmt.Win98 ist nur innerhalb der ersten 8GB bootfähig.D.h., man muß in dieser Hinsicht die Partitionsgrößen beachten.

franzkat

5. Anja66

Anja66 ROM

Als ich mal mit "Partition Magic" eine Partion erstellt habe, kam die Fehlermeldung "Partition liegt außerhalb des bootbaren Bereichs". Also ist nicht der gesammte Bereich für jedes Bertriebssystem bootfähig.

6. franzkat

franzkat CD-R 80

Was für einen Status haben denn die Partitionen 2-4.Sind das primäre Partitionen oder gehören sie zu einer erweiterten ?
    Wenn die zweite eine primäre ist : Ist sie aktiv gesetzt ? Wahrscheinlich sieht die Sache bei dir so aus - NTFS primär,aktiv.Ansonsten erweiterte Partitionmit drei logischen Laufwerken.Wenn du Deine angestrebte Konfiguration umsetzen möchtest, mußt du eine zweite primäre Partition FAT32 einrichten, diese aktiv setzen und dann kannst du normal auf C installieren.

franzkat

7. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Hallo rookiedeluxe

1. Ich bin kein Typ, der nach dem Motto "durchkämme die Beiträge auf Postings in falsche Kategorien und freue mich wenn ich einen gefunden hab"! handelt. Dein Thread viel mir gerade so ins Auge.

2. Du hättest nicht zusätzlich darauf hinweisen müssen, daß du mich meinst. Ich bin ja schließlich nicht blöd.

3. Wenn jeder seine Beiträge in Boards postet, wo sie eigentlich nicht hingehören, dann würde man nur noch ein Board brauchen, wo alle Ihre Sorgen niederschreiben können. Das würde irgendwann im Chaos enden.

4. Du bist kein Neuling in diesem Forum, d. h., die Nutzungsbedingungen sollten dir sehr wohl bekannt sein, oder?

5. Wenn ich was konstruktives zu deinem Problem hätte beitragen können, hätte ich das sicherlich auch getan.

6. Was du als Mist bezeichnest, war eigentlich nur ein gut gemeinter Hinweis.

7. Meinen Senf gebe ich dazu, wo ich meine, das es angebracht ist.

8. Auch ich habe mit sinnvollen Beiträgen schon einigen aus der Klemme geholfen, wie z. B. hier: http://forum.pcwelt.de/fastCGI/pcwforum/topic_show.fpl?tid=99206#476095

Man sollte sich nicht immer gleich persönlich angegriffen fühlen, wenn man mal einen Wink mit dem Zaunpfahl bekommt.

Gruß
    Patrick
    [Diese Nachricht wurde von Nevok am 04.04.2003 | 13:42 geändert.]

8. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Wurde das Windows 95/98-Board abgeschafft oder warum postest du hier?

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen