1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Keine Verbindung zwischen zwei Notebooks (XPhome + XPprof) möglich

Dieses Thema im Forum "Heimnetz und WLAN" wurde erstellt von mmmichael, 1. März 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. mmmichael

    mmmichael ROM

    Registriert seit:
    1. März 2006
    Beiträge:
    3
    Hallo,

    da diese Anfrage hier tagtäglich gestellt wird, habe ich vorsorglich schon einmal die letzten 10 Forenseiten überflogen, jedoch leider nichts gefunden :-( was mir helfen konnte.

    Folgendes Problem besteht:
    Notebook1 mit XPProf SP2, keine Firewall, MSHEIMNETZ
    Notebook2 mit XPHome SP2, keine Firewall, MSHEIMNETZ

    Ich will von Notebook2 auf Notebook1 zugreifen, sehe in der Netzwerkumgebung aber jeweils nur die eigenen Freigaben.
    "Verbunden" sind die Notebooks jeweils via Wlan mit einem SMC Router. Beide Notebooks können ansonsten ganz normal im Internet surfen.

    Ein Ping in die jeweils andere Richtung endet mit 100% Paketverlusten.

    Ganz "lustig" ist:
    Ich habe im Keller noch eine Linuxkiste stehen inkl. Samba Netzwerkfreigaben, wobei auf die Netzwerkfreigaben von beiden Notebooks aus drauf zu gegriffen werden kann.
    Auch merkwürdig, jedoch in diesem Posting nicht das Hauptproblem , ist, dass ich mit der Intel Wlan Karte in Notebook2 nicht ins Wlan hier rein komme, da überhaupt keine Netze erkannt werden.

    Unten habe ich noch die ipconfig /all Ausgabe von beiden Notebooks gepostet. vielleicht ist das ja hilfreich.

    Bin echt am Verzweifeln, vielleicht hat ja jemand noch eine Idee :-(. Bei beiden Notebooks wurde der Client/Dienst für die Datei/Druckerverwaltung unterhalb der entsprechendnen Netzwerkkarte schon installiert. Auch habe ich den "Trick" mit dem gleichen Benutzername/Passwort auf Notebook2 schon versucht, auch ohne Erfolg.

    Gruß
    Michael

    Notebook1:
    Notebook2:
     
  2. mmmichael

    mmmichael ROM

    Registriert seit:
    1. März 2006
    Beiträge:
    3
    Hallo,

    um das ganze Problem noch einmal etwas kürzer zu schildern:

    - Notebook1 kann Notebook2 nicht anpingen
    - Notebook2 kann Notebook1 nicht anpingen
    - Notebook1 + Notebook2 können auf PC1 (Linux) zugreifen
    - PC1 kann Freigaben auf Notebook1 bzw. Notebook2 mounten

    Was kann das Problem mit dem Ping sein?

    Gruß
    Michael
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen