Kennt Ihr den Virus?

Dieses Thema im Forum "Sicherheit" wurde erstellt von tom-wien, 25. Dezember 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. tom-wien

    tom-wien ROM

    Registriert seit:
    25. Dezember 2003
    Beiträge:
    6
    Hallo erstmals! Und ein Frohes Fest!

    Kennt ihr den Virus (falls es einer ist?)

    Legt am Desktop die Datei "~" an - betrachtet mit dem Editor stehen sämtliche im Outlook gespeicherten Kontage drinnen? Habe nichts im bei diversen Suchmaschinen gefunden - bzw auf der TU-Berlin Seite.

    Über entsprechende Threads wäre ich dankbar

    CU

    Tom
     
  2. tom-wien

    tom-wien ROM

    Registriert seit:
    25. Dezember 2003
    Beiträge:
    6
    Danke für die rasche HIlfe!

    Hätte mich eh gewundert falls da was passiert sein sollte - weil ja doch firewall und av immer auf letzten stand sind un dich bis jetzt nie nen virus hatte !

    so long

    tom
     
  3. UKW

    UKW Megabyte

    Registriert seit:
    27. August 2003
    Beiträge:
    1.438
    Hallo,

    Das ist ein Bug der durch den Kumulativen Patch für Outlook Express, April 2003" (Q330994) entstanden ist!


    Das Windows Adressbuch erstellt bei jeder Änderung (Hinzufügen, ändern oder löschen von Namen oder Adressen) eine temporäre Sicherungskopie des Adressbuchs. Dies ist nicht neu. Neu dagegen ist der Name dieser Sicherungsdatei: sie heißt schlicht "~", hat also auch keine Dateiendung. Diese Datei wird im Regelfall in dem Verzeichnis angelegt, das im Feld "Ausführen in" in den Eigenschaften der Verknüpfung eingetragen ist, mit der OE aufgerufen wird. Findet sich dort kein Eintrag, wird diese "~"-Datei auf deinem Windows-Desktop abgelegt.
    Abhilfe: in dem du in den Eigenschaften der Verknüpfung, mit welcher du OE aufrufst, im Feld "Ausführen in" ein Verzeichnis einträgst. Empfehlenswert ist, hier das gleiche Verzeichnis zu verwenden, in dem die WAB-Datei (das eigentliche Windows-Adressbuch) abgelegt ist.

    Grüße
    UKW
     
  4. Gast

    Gast Guest

    Outlook-Bug.
    Mal auf der Seite www.oe-faq.de nachlesen.
    IIRC gabs aber auch mal irgendwelche Malware, die entweder ähnliche Symptome hatte oder diesen Bug provozierte, wenn sie das Outlook-Adressbuch abgraste. Aber da ich nie Outlook-User war, hab ich mich damit nicht näher befasst.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen