Kinder und Internet

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Farbmond, 24. März 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Farbmond

    Farbmond Kbyte

    Registriert seit:
    24. Dezember 2004
    Beiträge:
    149
    Hallo Ihr,

    irgendwie hab' ich immer Probleme, den angekündigten Gewinnspiel-Thread zu finden - und heute finde ich ihn überhaupt nicht. Da es mir nicht nur um's Gewinnen geht, sondern ich mich auch so dazu gerne äußern möchte, mache ich eben einen Thread auf und hoffe, nicht gesteinigt zu werden.

    Also...

    Mich erstaunt es immer wieder, mit welcher Selbstverständlichkeit Kinder mittlerweile den PC und das Internet als "Gebrauchsgegenstände" ansehen, die eben zum Alltagsgeschehen gehören. Wird etwas gesucht oder ist ein bestimmtes Problem zu lösen, wird der Computer völlig selbstverständlich in den Lösungsweg einbezogen - so wie ich beispielsweise früher den Taschenrechner nutzte, als der Rechenschieber ausgedient hatte. Ich befürworte diese Entwicklung, denn ich denke, dass nachrückende Generationen mit der Technik aufwachsen und den Umgang mit ihr verstehen lernen müssen. Ich sehe keinen Grund, aus dem ich meine Kinder vom Internet und Computer fern halten sollte - vorausgesetzt, beides wird sinnvoll genutzt. Von mir gesetzte Einschränkungen beträfen daher hauptsächlich die Art der Nutzung.

    Ich gehe davon aus, dass PC und Internet noch wesentlich mehr in unseren Alltag vorrücken werden. Möglicherweise lachen wir in zehn Jahren über heutige Beschränkungen oder Dinge, die wir noch anders bewerkstelligen als zukünftig. Ich möchte, dass meine Kinder dann mitlachen können, weil sie von Anfang an mit der Technik vertraut und dem Medium Internet gegenüber aufgeschlossen waren. Den Grundstein dafür lege ich damit, dass ich ihnen PC und Internet nicht vorenthalte und sie zum Lernen, Suchen, Verstehen und auch Spielen diese Technik nutzen lasse.

    Grüsse
    Farbmond
     
  2. windowsgott

    windowsgott Byte

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    87
    Sie sind ja auch von Kind an mit dem PC und dem Internet aufgewachsen.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen