1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Kingston RAM - Einstellungen im Bios

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von Userhardware, 23. April 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Userhardware

    Userhardware Kbyte

    Registriert seit:
    31. Mai 2000
    Beiträge:
    153
    Habe seit 1 Jahr 2 identische RAM Riegel
    Kingston Value Ram KVR400X64C3A/512
    512 MB PC3200 CL 3 auf meinem Mainboard MSI K7n2.
    Bisher bei einem XP2400+ mit 133 MHz.
    RAM lief ohne Probleme.

    Jetzt habe ich eine 3200+ CPU und kann das RAM in voller Geschwindigkeit (200 MhZ) Dual Channel voll nutzen :-)

    Wenn ich jedoch im BIOS "by SPD" (Werte T-RAS=8, T-RCD=3, T-RP = 3, CAS Latency 3.0) einstelle erhalte ich RAM Fehler - getestet mit MEMTEST.
    Stelle ich jedoch auf manual (ebenfalls mit FSB/DRAM Ratio 1:1 = 200 MHz) mit T-RAS =9, T-RCD = 4, T-RP=4, CAS Latency = 3.0) läuft Memtest 24 Stunden ohne Fehler.

    Müsste mein RAM aber nicht eigentlich -den Spezifikationen nach- mit "by SPD" fehlerfrei laufen????? Oder mache ich was falsch?
     
  2. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    Registriert seit:
    5. Mai 2003
    Beiträge:
    9.178
    oft ist das SPD fehlerhaft und wenn man dann per SPD einstellt kommt nur bockmist raus...isr ab und zu so.

    hast du mal im windows überprüft ob auch wirklich 3-3-3-8 eingestellt wird?
     
  3. Userhardware

    Userhardware Kbyte

    Registriert seit:
    31. Mai 2000
    Beiträge:
    153
    Wie kann ich das im Windows feststellen?
     
  4. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    Registriert seit:
    5. Mai 2003
    Beiträge:
    9.178
    everst home edition, CPUZ...lad dir mal die beiden tools runter - können sehr hilfreich sein
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen