Kleines Problem mit PHP & MySQL

Dieses Thema im Forum "Programmieren" wurde erstellt von ppc, 21. März 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. ppc

    ppc ROM

    Registriert seit:
    21. März 2006
    Beiträge:
    1
    Moin zusammen,

    ich versuche mich derzeit ein bischen in PHP & MySQL.
    Mein erstes Script, habe ich soweit, das die Daten (einfachste Terminliste) aus der Datenbank ausgegben werden.

    Das einzige was ich nicht auf die Reihe bekomme ist, wie ich das Datum (das Datumsfeld ist in der MySQL DAtenbank als DATE Formatiert) von 2006-03-21 durch die PHP Abfrage (oder wie man das eben am besten löst) als 21.03.2006 ausgeben kann.

    Ich habe zwar schon per Google rausgefunden, das man dies irgenwie mit DATE_FORMAT hinbekommt, habe allerdings absolut keinen Ahnung wie und wo ich diesen Befehl in mein Script einbauen muss :bahnhof:

    Hier mal mein PHP Script

    PHP:
    <?php
    include("myconnect.php");
    $sql="SELECT datum, was, ort FROM svtermine
    WHERE datum >= NOW() ORDER BY datum"
    ;
    $result=mysql_query($sql);
    $zeilen=mysql_num_rows($result);
    echo 
    "<p>$zeilen Einträge:</p>\n";
    // Tabelle definieren:
    echo "<table border='1' cellspacing='0'>\n";
    // Kopfzeile der Tabelle anlegen:
    echo "<tr><th>Datum</th><th>Was</th>" 
    "<th>Ort</th>";
    // while-Schleife Anfang
    while ($row=mysql_fetch_assoc($result)) {
    echo 
    "<tr>"// Zeile erzeugen
    // foreach Anfang:
    foreach ($row as $key => $value) {
    echo 
    "<td>$value&nbsp;</td>";
    // foreach Ende
    echo "</tr>"// Zeile schließen
    // while Ende
    echo "</table>\n"// Tabelle schließen
    mysql_close();
    ?>
    gruß tom
     
  2. enschman

    enschman Megabyte

    Registriert seit:
    29. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.224
    Hi,

    du solltest es vielleicht mit einer Timestamp machen, da hast du viel bessere Formatierungsmöglichkeiten!

    Wie das in MySQL geht, weiß ich net...

    Habe mich allerdings schon viel mit Datetime <----> Timestamp auseinandersetzen müssen (ich habe ein eigenes Forum mit PHP und MySQL programmiert) und Timestamp kannst du besser sortieren und formatieren!

    mfg Tenschman
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen