1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Kleines Problem

Dieses Thema im Forum "Hardware allgemein" wurde erstellt von AirbusA1, 8. Dezember 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. AirbusA1

AirbusA1 Byte

Ich habe ein K7VZA Board (Elitegroup) Socket 462 - AMD Duron 1 Gig

Allein im Gehäuse eingebaut zeigt es normale Werte an.

Ich setze ein Diskettenlaufwerk ein.

Nun ist auch die Meldung "Floppy Disk failed" weg.

Soweit sogut.

Jetzt nehme ich eine Win 98 Startdiskette und schiebe sie ins Laufwerk.

Diese Meldung ist immer da: "Unknown Flash"

Fehlermeldung: Systemdisk failed - Bitte legen sie eine Systemdiskette ein.

Tja, die is aber drin!!! Ich habe sie auf Bootfähigkeit bei meinen anderen 2 Rechnern überprüft. Geht alles.

Kann das Board defekt sein. Hat da jemand Erfahrung?

Vielen Dank im vorraus für Antworten und Hilfe.

Gruß

Micha

PS: Ich hab den Rechner geschenkt bekommen. Windows war schon mal installiert und lief auch. Trotz der Meldung "Unknown Flash" beim booten. Leider konnte man aber nichts oder so gut wie nichts installieren. Ich habe daraufhin die Bios Defaults geladen. Seitdem bekomme ich die Meldung: Systemdisk failed -Bitte legen sie eine Systemdiskette ein. Floppy ist i.O. Bei CD macht er das gleiche mit ner original Win 98 CD.
    [Diese Nachricht wurde von AirbusA1 am 08.12.2002 | 21:23 geändert.]

2. AirbusA1

AirbusA1 Byte

Hi Bobby,

ich verkaufe das Board jetzt so wie es ist. Soll der nächste sich das fertig machen. Ein Elektronikgeschäft in meiner Nähe will es zwar füpr 13,90 Euro fertigmachen aber verkaufen will ich es dann ja auch noch. Und neu kostet so ein Teil bei nur ca. 60,- Euro.

Und das ist mir zuviel hin und her. Nachher ist noch etwas mit dem Board und dann hab ich wieder Mehrkosten. Also ab an Bastler. ;-)

Danke für Deine Hilfe, ist nur wichtig das ich wieder schlauer geworden bin. Das Board ist nun egal!

Viele Grüße und ein schönes Weihnachtsfest

Micha

3. ghost rider

ghost rider Megabyte

Hallo nochmal,

dann viel Glück. Normalerweise kostet ein neuer Bioschip etwas, glaub so um die 30 Euro.

Hab leider mit der Forensuche die besagte URL nicht mehr gefunden, mit dem kostenlosen Flashservice, sorry.

mfg ghostrider

4. AirbusA1

AirbusA1 Byte

Hi Bobby,

jo vielen Dank. Hatte ich auch angenommen war mir aber nicht 100% sicher. Habe auch noch folgenden Hinweis bekommen:

Elitegroup Computer Systems GmbH
    Straßburger Allee 18
    41812 Erkelenz
    Telefon: 0 24 31-941-0
    Fax: 0 24 31-941-100

Dort soll ich mal anrufen. evtl., so meint der Tippgeber, geben die einen Bios Chip kostenlos heraus. Kann ich ja erstmal versuchen.
    Das ist sicher das was Du auch gemeint hast. Ich probiere es mal.

Also nochmals Danke!!!!
    [Diese Nachricht wurde von AirbusA1 am 09.12.2002 | 08:34 geändert.]

5. ghost rider

ghost rider Megabyte

Hi Micha,

die Meldung "Unkown Flash(type)" deutet auf ein fehlgeschlagenes Biosupdate hin. Da kannst Du nur versuchen auf einem Rechner mit dem gleichem Motherboard den Bioschip zu tauschen und dann Deinen Chip im anderem Rechner neu zu flashen.

Ansonsten mußt Du ihn einschicken und ihn neu brennen lassen.

Such mal über google: Bios flash , kostenlos.

Solltest fündig werden, gab mal ne URL hier im Forum, wo das kostenlos gemacht wurde und ziemlich schnell. Ist aber schon sehr lange her.

Mit intaktem Bioschip sollte dann alles wieder normal funzen.

mfg ghostrider

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen