1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Kleinteile ---> Aufmotzen möglich???

Dieses Thema im Forum "Hardware allgemein" wurde erstellt von ma66ot, 3. Mai 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. ma66ot

ma66ot Byte

PC DAten:
    433mhz celeron, 192 mb ram, 40 + 8,4 GB HD

hallo liebe forus-mitglieder!

also ich hab ne etwas ungewöhnliche frage. ich würde gerne wissen ob ich die übertragungsrate bei meinen 2 HD's verbessern kann indem ich andere IDE kabel verwende. mein PC ist ziemlich alt (im jahr 1999 gekauft). die HDs laufen mit ATA 33---> was bedeutet das überhaupt?
    gibt es noch irgendwo ne möglichkeit so kleinteile im PC auszutauschen, um die leistung des PCs zu heben (mit kleinteilen meine ich sachen, die mir nicht zu teuer kommen(unter 5€). ich denke NICHT an ram-speicher oder diverse karten. zb eben die IDE kabeln oder sonst was....)

DANKE
    Lg
    Kasun

2. ma66ot

ma66ot Byte

nur zur info:
    also ich hab grad ne etwas komische antwort in nem anderen forum zu diesem beitrag bekommen. also dieser beitrag ist ganz gewiss keine verarsche :) ich will den PC nicht entscheidend aufrüsten sondern hab einfach nur lust daran herumzubasteln und habe wie ihr vielleicht shcon herauslesen konntet nicht viel geld zur verfügung. (deshalb hab ich noch immer diesen alten PC, sonst hätte ich mir schon längst nen neuen zugelegt ;) )
    also bitte nur konstruktive antworten posten.

DANKE
    Lg
    Kasun

3. Michi0815

Michi0815 Guest

naja, wenn pc's so einfach/billig aufzurüsten wären, dann bräuchte man nicht alle paar jahre einen neuen ;)
    neue ide-kabel z.b. steigern nicht unbedingt das tempo, weil auch mobo und/oder laufwerk "bremsen" können.

wenn es dir nur ums rumbastel geht kannst du die kiste ja auch mal versuchsweise übertakten. erwarte dir da aber keine merklichen steigerungen; mehr als 10 oder 15% wird nicht drinnen sein.

4. SpliffDoc

SpliffDoc Halbes Megabyte

...oder kauf dir ne dose sprühlack und lackier das case um. bringt dir zwar absolut nix in sachen speed, aber du hast das gefühl, als stehe ein neuer pc unterm tisch. ;)

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

ATA33 bedeutet, daß die Platten maximal 33MB/s Datenübertragung schaffen können in diesem Modus. Wenn es ATA66 oder gar ATA100-Platten sind (wenn überhaupt wohl nur die 40er), dann könnte es ein paar Prozent Steigerung bringen. Kommt auch drauf an, wieviel das Board in dieser Hinsicht unterstützt. Ein 80poliges Kabel macht also nur Sinbn, wenn die Platte UND der Controller mindestens ATA66/UMDA66 unterstützen.

Speicher bekommst Du doch auch schon für 5€ :D

Gruß, MagicEye

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen