Knoppix-Installation auf Festplatte erkennt Brenner nicht

Dieses Thema im Forum "Linux-Distributionen" wurde erstellt von Vyasa, 27. Mai 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Vyasa

    Vyasa Kbyte

    Registriert seit:
    6. Januar 2002
    Beiträge:
    160
    Da meine suse 8.2 meinen DVD-Brenner LG GSA 4160B im Gegensatz zu meinem DVD-Laufwerk nicht erkennt (mein CD-Brenner hat sie auch nie erkannt), dachte ich, ich teste mal Knoppix.

    Die LiveCD von Knoppix 3.6 hat nämlich DVD-Brenner und DVD-Laufwerk erkannt. Beide Laufwerke werden als scd0 bzw. scd1 in das System eingebunden.
    Deshalb babe ich Knoppix 3.6 auf der Festplatte installiert und dachte, dass jetzt alles gut wird. So war es aber leider nicht.
    Knoppix-Festplatte hat lediglich mein DVD-Laufwerk (hdd) erkannt, nicht aber meinen Brenner (hdc). Woran liegt es, dass Knoppix-Live keine Probleme bereitet, aber Knoppix-Festplatte schon?

    Auf Grund meiner Probleme mit Suse 8.2 habe ich mich schon mit der ide-scsi-Emulation beschäftigt, konnte das Problem (Brenner-Erkennung) weder mit Suse 8.2, noch mit Knoppix lösen.

    Muß ich mir Suse 9.3 kaufen, damit ich endlich DVDs brennen kann?
    Knoppix 3.8.2 löst das Problem auch nicht und mit der Suse 9.2SE der PC-Welt ändert sich auch nichts.


    Nachtrag: Nachdem ich mir nochmal den Start von Knoppix als LiveCD angeschaut habe, vermute ich, dass die Nichterkennung meines Brenners mit dem DMA-Modus zusammenhängen könnte.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
     
  2. Doofchen

    Doofchen Kbyte

    Registriert seit:
    30. August 2003
    Beiträge:
    277
    Hallo,

    einfach 'mal Kanotix probieren, welches auf Knoppix aufbaut ! Dieses erkennt viel mehr Hardware als Knoppix. Außerdem gibt es ein Forum mit Wiki speziell auf diese kostenlose Distri bezogen.

    Es klappt bestimmt!

    Doofchen
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen