knoppix mit lilo von Diskette

Dieses Thema im Forum "Linux-Distributionen" wurde erstellt von joerg.heine, 9. September 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. joerg.heine

    joerg.heine ROM

    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    1
    Hallo,
    die Knoppix CD aus PC Welt funktionierte einwandfrei auf meinem PC. Die Installation von Knoppix 3.7 auf meiner 2. Festplatte hat auch funktioniert. Ich hatte mich für Lilo von Diskette entschieden.
    Als ich den Rechner aber wieder neu hochfahren wollte mit eingelegter Diskette kam am Prompt Fehler 0x01 und Knoppix wurde nicht gestartet.
    Hier ein paar Infos zu meinem System:
    P3-600, 256 Mb, HD 1 (IBM DJNA 351520 mit 2 Partitionen NTFS) und HD 2 (Samsung SV1824D mit 1x ext3, 1x Swap, 1x FAT32).
    Eine Problemursache könnte evtl. sein, dass HD 2 früher mal ein Master in FAT 32 mit Win98 war und jetzt bei mir als 2. Festplatte läuft und ich keine Ahnung habe, ob und was im MBR steht.
     
  2. blauerklaus2

    blauerklaus2 Kbyte

    Registriert seit:
    27. Februar 2004
    Beiträge:
    482
    ############# LILO ################
    Also beim installieren wird gefragt ob eine boot - Diskette
    erstellt werden soll (nicht die Disk mit Lilo )
    Davon booten sich als root anmelden die /etc/lilo.conf
    aufrufen und nachschauen ob der Eintag auch richtig ist
    für Disk lautet er wenn im mbr ### boot=/dev/hda ##### !
    wenn dieses OK abspeichern und in einer shell lilo eingem
    Disk einlegen und shell-commando bestätigen !
    Ich weis nicht ob es so auch mit Knoppix geht !
    Wenn keine boot-disk vorhanden mit CD booten
    eine shell aufrufen und es sei root z.B. /dev/hda2
    dann folgen des in der shell mount /dev/hda2 /mnt (enter)
    chroot /mnt (enter) es erscheint dann z.B.
    sh-2.05b# lilo (jetzt kann ich das System booten)
    control D ist umont !
    Ich gehe davon aus das das booten jetzt klappt
    nun in den lilo und boot=/dev/hda in boot=/dev/fd0 ändern
    jetzt in der shell wie oben disk einlegen und lilo neu schreiben .

    bk2
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen