Knoppix-Ruhezustand?

Dieses Thema im Forum "Linux-Distributionen" wurde erstellt von lula0815, 1. November 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. lula0815

    lula0815 ROM

    Registriert seit:
    1. November 2004
    Beiträge:
    2
    Hallo

    Ich bin neu hier und versuche mich seit einiger Zeit in Linux genauer in die Festplatten-install von Knoppix (Debian artig) reinzufitzen. Alles in allem klappt das ganz gut. Nur zu einem Prob komm ich nicht weiter.
    Wenn ich nicht mit der Tastatur arbeite sondern den Rchner nur mit der Maus bediene oder einfach so laufen lasse schaltet der sich nach ca. 5 min in eine Art Ruhezustand. Dann muß ich eine Taste drücken damit ich wieder damit arbeiten kann. Aber wenn ich den länger so lasse kann ich den Rechner auch nicht mehr mit ner Tast zum Leben erwecken. Dann hilft nur Reset-taste. Da ich den Rechner aber als Router nutzen will is das ganze denkbar ungünstig.
    Hat evtl jemand ne Ahnung was das für ein Zustand ist und wie oder wo ich den abschalten kann?
    Hatte vorher Windows XP drauf, da war das Problem nicht.
    Danke für eure Antworten.
     
  2. Bruder Bop

    Bruder Bop Kbyte

    Registriert seit:
    3. September 2002
    Beiträge:
    242
    Hallo!

    Ich bin nicht sicher, ob ich das jetzt richtig verstanden habe, aber...

    -Nach einer gewissen Zeit schaltet sich der Monitor herunter und du siehst nur noch schwarz?

    -Nach einer noch längeren Zeit der Untätigkeit geht der Rechner aus?

    Klick mal im KDE-Kontrollzentrum auf Energiekontrolle und da auf Energiekontrolle für Monitor .

    Dort entfernst du den Haken vor Energiesparfunktion für Bildschirm einschalten.

    Jetzt müsste dein Problem gelöst sein. Sofern ich dich richtig verstanden habe...

    MfG
    Bruder Bop
     
  3. lula0815

    lula0815 ROM

    Registriert seit:
    1. November 2004
    Beiträge:
    2
    Hallo Bruder Bob

    Die Lösung fiel mir gestern ein als ich den Text schrieb. Ich hatte im Bios noch Einstellungen für den Ruhezustand. Die habe ich dann verändert. Da kam ich aber nich gleich grauf weil die Einstellungen von Windows scheinbar abgeschaltet oder übergangen wurden.

    Danke trotzdem.
     
  4. rapmaster

    rapmaster Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    5.181
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen