1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

komisches Problem mit neuer Platte :-(

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von Gramonter, 17. März 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Gramonter

    Gramonter Byte

    Registriert seit:
    12. Januar 2001
    Beiträge:
    127
    Nach dem Umbau unseres Systemes, die 80 GB Maxtor wurde als Master gejumpert und für eine 13 GB ausgetauscht, hat XP die alte HDD als C gesetzt und und die neue, MASTER Festplatte als E genommen. Total unverständlich, da WinXP E als Systemplatte nutzt. Nun konnte ich zwar die alte Platte den Laufwerksbuchstaben F zuordnen, aber E kann ich nicht ändern, da es die Systempartition ist.
    Wie kann ich das ohne Neuinstallation ändern?
    Wie kann das sein? Die ausgebaute Platte hatte Partitionen C und E. Ganz schön komisch oder???
     
  2. BigWumpus

    BigWumpus Byte

    Registriert seit:
    10. April 2002
    Beiträge:
    55
    Hallo,

    es geht doch.
    Es ist ein ganz kleiner Eintrag in der Registry, ein Neustart und schon hat das Laufwerk einen anderen Buchstaben. Ich habe jetzt nur nicht die Zeit, den MSKB-Artikel zu finden.
     
  3. Relax

    Relax Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    12. Oktober 2001
    Beiträge:
    951
    Das kannst du nicht ändern ,resp nur mit viel Arbeit, da deine
    systemdateien sich auf e: befinden und deshalb auch dort gesucht werden. Lass es einfach , es läuft ja, du suchst sonst nur die Probleme herbei.
    wie ist denn deine genaue Festplattenkonfiguration jetzt und wie
    was sie beim Installieren von xp?
     
  4. Gramonter

    Gramonter Byte

    Registriert seit:
    12. Januar 2001
    Beiträge:
    127
    das hatte ich ja auch schon gefunden.
    die alte festplatte, die als slave dran hängt konnte ich ja con c: auf f: ändern. win xp hat sich aber auf e: installiert und diese partition als systempartition genommen. und diese systempartition kann ich nicht verändern. windows verweigert mir das ändern des laufwerksbuchstaben.
    das ist das eigentliche problem....

    aber trotzdem danke für die antwort...
     
  5. BigWumpus

    BigWumpus Byte

    Registriert seit:
    10. April 2002
    Beiträge:
    55
    Hallo,

    in der MS Knowledge Base gibt es einen Artikel (suche nach Laufwerksbuchstabe), in dem erklärt ist, wie man den Laufwerksbuchstaben ändert.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen