1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Kommt die Garfikkarte mit dem Monitor klar?

Dieses Thema im Forum "Grafikkarten & Monitore" wurde erstellt von Larsen84, 18. April 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Larsen84

    Larsen84 ROM

    Registriert seit:
    18. April 2006
    Beiträge:
    1
    Hi,

    ich möchte mir einen acer al1916ws tft kaufen. nur habe ich gehört, dass nicht alle grafikkarten mit dem widescreen klarkommen. ich habe einen via s3 unichrom onboard chip im rechner. dieser zeigt mir im moment eine maximale auflösung von 1024x786 pixeln auf meinem 15" tft. ändert sich das mit dem neuen tft oder schafft die grafikkarte es gar nicht die höhere auflösung des acer darzustellen. den neusten treiber habe ich bereits installiert.


    hofe ihr könnt mir helfen.

    Lars
     
  2. Eljot

    Eljot Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    11. Oktober 2002
    Beiträge:
    5.307
    Wenn du den Monitor korrekt installiert hast, bekommen Windows/Grafikkarte vorgegeben, welche maximalen Werte für Auflösung und Bildwiederholrate zulässig sind. Das wird also von der Monitorinstallation bestimmt. Wozu nun die Grafikkarte selbst maximal fähig ist, muss aus einer Hardwareinformation ausgelesen werden. Beim 19" Monitor sollten schon 1280 x 1024 möglich sein.
    Gruß Eljot
     
  3. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    1. September 2000
    Beiträge:
    53.985
    Tja, beim Widescreen sind es 1440x900 - und da könnte es in der Tat Probleme geben.
    Ob nun dieser Onboard-Chip diese Auflösung darstellen kann, bin ich aber auch überfragt. Notfalls muß noch eine aktuelle Grafikkarte dazugekauft werden.
    Aber ich würde eher zu einem TFT und einer Grafikkarte mit DVI raten. Denn selbst wenn die Karte die Auflösung schafft - die analoge Signalqualität ist bei onboard- oder Einsteigerkarten meist ziemlich mies.
    Lieber ein paar € mehr ausgeben als sich über ein schlechtes Bild ärgern...

    Gruß, Andreas
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen