1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Komplett- PC kaufen oder selbst zusammenbauen???

Dieses Thema im Forum "Hardware allgemein" wurde erstellt von xxy989, 1. November 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. xxy989

xxy989 Byte

Hallo!
    Was ist billiger, denn PC selbst zusammenbauen und alle Komponente einzelnd kaufen oder einen Komplett- PC bei Vobis, Mediamarkt etc. zu kaufen??? Oder kennt vielleicht einer einen guten und günstigen Händler für PC- Komponente???

2. Maikel

Maikel Byte

Da habe ich auch lange gegrübelt....komplett kaufen oder selber zusammenbauen. Wenn ich da einen Studenlohn für die Recherchen und vergleiche angesetzt hätte, wäre es sicherlich unbezahlbar gewesen. :D

Fazit : Habe jetzt einen Rechner im Internet bei Atelco gekauft (gibt sicherlich noch andere Anbieter). Dort kann man sich aus einem ganz vernüftigem Sortiment seinen Rechner zusammenstellen. Preislich liegt das ziemlich dicht zusammen mit dem Einzelkomponetenkauf im Fachhandel. Einzelne Komponenten beim jeweils billigsten Anbieter im Internet zu kaufen bringt nix, da jedesmal teils horrende Versandkosten anfallen.
    Der Rechner kam komplett montiert - Betriebsystem war nicht installiert, die 50 ? habe ich mir gespart ;).

Von den Fertigrechner bei Lidl, Aldi, Media-Markt usw. halte ich perönlich nicht viel. Trotz oberflächlich gesehen guter Austattung haben sie oft versteckte Schwachpunkte (keine Floppy, veraltete Grafikkarte, irgendein verstecktes No-Name Produkt). Ausserdem entsprechen diese Rechner nicht meinen ganz persönlichen Vorstellungen - was wahrscheinlich einer Hausfrau oder einem freiberuflichen Vertreter völiig schnurz ist :)

3. sarkastic_one

sarkastic_one Halbes Megabyte

Normalerweise passt jeder Duron / Athlon XP / MP in jedes neuere Sockel A MoBo. Bei älteren Exemplaren funktioniert es meistens nach einem Biosupdate. Einfach mal beim Hersteller nachsehen.

Der Sockel ist der Stecker in die die CPU reingesteckt wird.

4. xxy989

xxy989 Byte

Erstmal vielen Dank für eure Antworten.
    Ich denke ich werde mir vielleicht doch meinen PC selbst zusammenstellen, da ich noch einige Komponente (CD- Rom, Brenner, Soundkarte, Diskettenlaufwerk) habe, die ich nicht ernuern brauche. Jetzt habe ich allerdings noch einige Frage zu den Prozessoren: Passt eigentlich jeder AMD Prozessor auf jedes für AMD- Prozessoren geignete Mainboard oder gibt es da Unterschiede? Und was heißt eigentlich Sockel... ?

5. sarkastic_one

sarkastic_one Halbes Megabyte

Wenn du einen Vobis / Lidl / Aldi - PC - Preis mit den Preisen der einzelnen Komponenten vergleichst, dann kommt der KomplettPC natürlich billiger. Die kaufen ja nicht 1 Laufwerk und 1 Grafikkarte sondern jeweils tausende. Da kann man schon ein bisschen was raushandeln.

ABER du kriegst halt immer nur den 08/15-Rechner mit ein paar guten Komponenten, ein paar nicht sooo tollen Komponenten sind und ein paar Komponenten die du einfach nie brauchen wirst.

Du soltest also abwägen, ob der PC (für den Preis) FÜR DICH ok ist, ober ob du nacher z.B. noch Speicher nachrüsten willst, oder eine bessere GraKa, eine größere Platte usw usw usw. Nach umfangreichen Umrüstaktionen war der Komplette dann vielleicht garnicht mehr sooo günstig....

6. Freeck

Freeck Halbes Megabyte

Normalerweise sind die fertigen PCs (zB MediaMarkt) genauso teuer, oder minimal günstiger, als wenn du dir einen selbst zusammen baust !!!

Der Vorteil bei selbst zusammengebauten PC's ist aber, dass du ihn dir genau nach deinen Wünschen zusammen bauen kannst!!
    Bei MMarkt PCs muss du oft einen billige Grafikkarte in kauf nehmen (fx 5200 oder fx 5600) !!!

Ich würde lieber einen selbst zusammen bauen !!

Günstige Händler: funcomputer.de, mindfactory.de, csv.de,
    kmelektronik.de oder einfach die suchmaschiene für preise:
    www.preistrend.de

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen