1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Kompliziertes Unterfangen ?? WLAN von PC zu HTPC

Dieses Thema im Forum "Heimnetz und WLAN" wurde erstellt von wip81, 7. November 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. wip81

    wip81 Byte

    Registriert seit:
    15. Januar 2004
    Beiträge:
    9
    Hallo alle miteinander

    schon seit längerem spukt mir das Selberbauen eines HTPC (Home Theater PC's) im Kopf herum. Nun, da ich endlich einen Leidensgenossen gefunden habe, möchten wir euch ein paar Fragen stellen und hoffen, dass ihr uns helfen könnt. Zuerst einmal sind wir beide fortgeschrittene PC User, haben aber von Netzwerken nicht wirklich Ahnung und brauchen deswegen eure Hilfe.
    Der HTPC soll eine 100 GB HD zum Abspielen von MP3's und Photos enthalten. Ein DVD Laufwerk werden wir, weil wir beide relativ neue DVD Player haben, nicht einbauen. Als Benutzeroberfläche haben wir uns für Meedio entschieden (http://www.meedio.com). Andere Features wie Wetteranzeige usw. brauchen wir nicht. Der HTPC muss nicht ins Internet und soll, zum Weiterschalten von MP3's und Photos, über eine Fernbedienung gesteuert werden.
    Um nun zu verhindern, dass wir den HTPC jedesmal neben den PC tragen oder die HD ausbauen müssen, um neue MP3's und Photos hochzuladen haben wir uns gedacht, dass wir dieses Problem über ein WLAN lösen könnten. Hierbei fängt unser Problem aber erst an. Mein PC geht mit einer ADSL Verbindung ins Internet. Dies geschieht aber NICHT kabellos sondern hundsnormal über ein bescheidenes Zyxel Modem mit Verbindungskabel zur Telefonbuchse.
    Nun ist unsere Frage die folgende: Ist es möglich, trotz der bestehenden ADSL Verbindung des PC's zusätzlich eine WLAN Verbindung zwischen dem PC und dem HTPC aufzubauen? Kann dies mit dem Verbauen von WLAN Karten in den PC und den HTPC erreicht werden oder müssen wir sonst noch etwas beachten? Dabei muss der HTPC aber NICHT ins Internet, sondern soll nur Dateien mit dem PC austauschen.
    Schlussendlich soll also folgendes erreicht werden: Der PC geht wie heute auch normal per ADSL ins Internet. Im Explorer soll aber die Festplatte des HTPC erscheinen. Auf diese soll dann per WLAN Photos und MP3's hochgeladen werden. Nochmals: Ist das gemeinsame Existieren von einer ADSL Verbindung und einem WLAN möglich? Was müssen wir tun, um zwischen dem PC und dem HTPC ein WLAN aufzubauen? Reicht das Einbauen von WLAN Karten in den PC und den HTPC oder wird es komplizierter?
    Unter Umständen ist dieses Problem für euch kein Problem - für uns wegen unseres nicht vorhandenen Netzwerkverständnisses leider schon.
    Wir danken euch vielmals für eure tatkräftige Unterstützung.

    Viele Grüsse
    wip
     
  2. wip81

    wip81 Byte

    Registriert seit:
    15. Januar 2004
    Beiträge:
    9
    Hallo DerMeister

    danke vielmals für Deine Antwort.
    Somit ist es also möglich weiterhin mit dem PC per ADSL ins Internet zu gehen und dann zwischen dem PC und dem HTPC ein WLAN aufzubauen?!
    Kommt denn das WLAN zwischen den PC's dem ADSL fürs Internet nicht in die Quere (sorry, ich weiss es wirklich nicht)? Ich habe übrigens keinen Router aber somit muss ausser dem Verbauen von je einer WLAN Karte in den PC und den HTPC nichts beachtet werden? Ein Access Point braucht es also nur wenn man das WLAN über einen Router betreibt? Und noch etwas gegensätzliches zu meiner ersten Fragestellung. Was ist zu beachten, wenn der HTPC auch Internet Zugriff erhalten soll (Internet Radio wäre schon heiss)? Kann dann das ADSL des PC's auf das WLAN übertragen werden (??), dass daraufhin der HTPC auch Internet Zugriff erhält oder muss alles über ein WLAN gemacht werden? Wäre in dem Fall eine direkte Umrüstung auf WLAN einfacher als das Beibehalten des ADSL welches dann mit WLAN kombiniert wird?

    Viele Grüsse und wiederum dankeschön an alle
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen