koncd unter suse 8.0

Dieses Thema im Forum "Linux-Distributionen" wurde erstellt von Gameboy999, 28. Januar 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Gameboy999

    Gameboy999 Byte

    Registriert seit:
    25. Januar 2003
    Beiträge:
    67
    Hallo,

    hab da ein Problem mit koncd unter Suse 8.0... es sagt mir immer: "kann cdrecord nicht finden" bzw. "kann cdread nicht finden", obwohl die Pakete installiert sind...
    Hatte jemand auch das Problem?????

    Oder kann mir jemand vielleicht nen CD-Brenn-Programm für Suse nennen, womit ich Daten, Musik, Video bzw. CDcopies erstellen kann?? Wäre nett...

    PS: Brenner als scsi emuliert oder so (was man da halt machen muss) hab ich schon gemacht, nützt aber trotzdem nichts....

    PSS: das ist das koncd, welches bei Suse 8.0 standardmäßig dabei ist... habs aber meine ich (weiss nicht mehr genau) es auch mit einer aktuelleren Version versucht....
     
  2. emacs

    emacs Megabyte

    Registriert seit:
    10. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.031
    Hi,

    ich habe mal eine blöde Frage, hast du das Online-Update durchgeführt? Ein Kumpel von mir hat auch die SuSE 8.0 und nach einem Online-Update die gleichen Probs, kann ja sein, dass SuSE da was falsch gemacht hat.

    Nach einer Neuinstallation kommt bei dem ersten Klick auf den Brenner eine Box, die dich fragt, ob du die Rechte für den Brenner ändern willst. Nach Eingabe des Root Passworts kannst du den Brenner für alle User freigeben.

    Falls es immer noch nicht geht, deinstalliere den ganzen Kram, und packe ihn neu drauf, dann sollte es gehen (falls es ein verbuggtes Online-Update war).

    Ansonsten checke nochmal, ob die Standardpfade auch bei dir zutreffen.

    emacs
     
  3. Schugy

    Schugy Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    10. Juli 2001
    Beiträge:
    2.587
    Die Rechte sind aus Sicherheitsgründen so gesetzt, dass du nur als Root auf cdrecord und die anderen Tools Zugriff hast.

    xcdroast kann z.B. automatisch die Rechte für User-Betrieb ändern.

    http://xcdroast.org

    MfG

    Schugy
     
  4. wickey

    wickey Megabyte

    Registriert seit:
    8. Januar 2002
    Beiträge:
    1.126
    > (Pfade sind die Voreinstellungen)

    Stimmen die auch, hast Du das kontrolliert?
     
  5. Gameboy999

    Gameboy999 Byte

    Registriert seit:
    25. Januar 2003
    Beiträge:
    67
    \'.

    Fehler, Status: 2

    keine Ahnung, was das bedeutet, eigentlich ist die Datei da....
     
  6. emacs

    emacs Megabyte

    Registriert seit:
    10. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.031
    Hallo,

    vielleicht hast du die Pfade ja noch nicht gesetzt. Starte mal KonCD und klicke auf Einstellungen, da müsste ein Punkt mit Pfaden sein, dort klickst du auf Standard, nun sollte es gehen.

    emacs
     
  7. Gameboy999

    Gameboy999 Byte

    Registriert seit:
    25. Januar 2003
    Beiträge:
    67
    neee,

    dann sagt er, "kann cdread nicht finden"...

    aber wie gesagt, habe eigentlich die nötigen Pakete installiert!

    Weiss so langsam nicht mehr weiter...
    Alles übliche ausprobiert:
    als root
    alle Abhängigkeiten geprüft
    foren gelesen...

    PS: cdroast oder wie das heisst hat schon mal bei cdcopy funktioniert... (glaube zumindest, dass das dieses Programm war. sind ja mehrere standardmäßig drauf)
     
  8. RaBerti1

    RaBerti1 Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    5.094
    Liest er denn?
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen