Konsoleauflösung / schriftgröße

Dieses Thema im Forum "Linux-Distributionen" wurde erstellt von RedScorpion, 5. April 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. RedScorpion

    RedScorpion Byte

    Registriert seit:
    21. März 2002
    Beiträge:
    99
    Moin!
    Jetzt habe ich gestern RedHat installiert und bin über die geringe Auflösung in der Konsole (die die man mit STRG ALT Fx) erreicht enttäuscht. Bei Suse war das gut: kleine schrift --> viel Sicht auf dem Bildschirm.
    Jetzt ist das aber so ne 800 x 600er Auflösung :(
    wo ändere ich das?

    thx Manu
     
  2. Rattiberta

    Rattiberta Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    22. März 2003
    Beiträge:
    5.526
    Hallo RedScorpion,

    ich würde für die Umschaltung das Programm fbset benutzen. Nähere Informationen findest Du auf den manpages.

    man fbset

    Allgemeine Informationen über die Konsolenauflösung findest Du im Framebuffer-HowTo.

    MfG Rattiberta
     
  3. gnagfloh

    gnagfloh Kbyte

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    325
    mit der globalen Option

    vga=xxx

    in der /etc/lilo.conf, wobei x Zahlen sind. Das kann auch als Parameter am Lilop-Prompt beim Systemstart angegeben werden. Die Werte für x sind meist in der lilo.conf kommentiert.

    Wie das bei Grub eingestellt wird, kann ich leider nicht genau sagen, dürfte aber ähnlich sein.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen