Konsoleauflösung / schriftgröße

Dieses Thema im Forum "Linux-Distributionen" wurde erstellt von RedScorpion, 5. April 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Moin!
    Jetzt habe ich gestern RedHat installiert und bin über die geringe Auflösung in der Konsole (die die man mit STRG ALT Fx) erreicht enttäuscht. Bei Suse war das gut: kleine schrift --> viel Sicht auf dem Bildschirm.
    Jetzt ist das aber so ne 800 x 600er Auflösung :(
    wo ändere ich das?

    thx Manu
     
  2. Rattiberta

    Rattiberta Halbes Gigabyte

    Hallo RedScorpion,

    ich würde für die Umschaltung das Programm fbset benutzen. Nähere Informationen findest Du auf den manpages.

    man fbset

    Allgemeine Informationen über die Konsolenauflösung findest Du im Framebuffer-HowTo.

    MfG Rattiberta
     
  3. gnagfloh

    gnagfloh Kbyte

    mit der globalen Option

    vga=xxx

    in der /etc/lilo.conf, wobei x Zahlen sind. Das kann auch als Parameter am Lilop-Prompt beim Systemstart angegeben werden. Die Werte für x sind meist in der lilo.conf kommentiert.

    Wie das bei Grub eingestellt wird, kann ich leider nicht genau sagen, dürfte aber ähnlich sein.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen