Konsolenmeldung aktivieren

Dieses Thema im Forum "Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME" wurde erstellt von mcms, 22. September 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. mcms

    mcms Byte

    Registriert seit:
    3. Mai 2000
    Beiträge:
    81
    Hallo,
    um unter W2K den Nachrichtendienst ("WinPopUp" bei WIN 98) im Home-NW zu aktivieren, sind etliche Klicks notwendig, das ist mir zu lästig; eine <B>Verküpfung</B> für diese Konsolenmeldung/-nachricht (z.B. auf dem Desktop) konnte ich bisher leider noch nicht erstellen. :(
    Wer weiß Rat, um mit <B>einem Klick</B> dieses Fenster zu aktivieren?
    Danke im voraus,
    mcms
    [Diese Nachricht wurde von mcms am 22.09.2002 | 18:56 geändert.]
     
  2. mcms

    mcms Byte

    Registriert seit:
    3. Mai 2000
    Beiträge:
    81
    Ja, danke,
    das mit "net send" aus der DOS-Box w ä r e ja schon okay! :)

    Aber (Meldung!): "...wird nicht mehr unterstützt" - bleibt also nur die Batch-Datei :(
    mcms
    [Diese Nachricht wurde von mcms am 22.09.2002 | 20:55 geändert.]
    [Diese Nachricht wurde von mcms am 22.09.2002 | 20:56 geändert.]
     
  3. Cannabit

    Cannabit Kbyte

    Registriert seit:
    26. Juli 2001
    Beiträge:
    381
    Wenn du noch Dos beherrschst kannst du dir eine Batch-datei basteln.

    Die Konsolenmeldung senden geht auch per Kommandozeile in der Dos-Box und zwar so:
    net send &lt;rechnername des empfängers&gt; &lt;text&gt;

    Mit einer Batchdatei könntest du &lt;Text&gt; durch eine variable ersetzen und so mit wenigen klicks eine Nachricht schicken.
     
  4. mcms

    mcms Byte

    Registriert seit:
    3. Mai 2000
    Beiträge:
    81
    Ich denke das ist MMC: "Systemsteuerung/Verwaltung/Dienste/Dienste(Lokal)/(Rechtsklick)Alle Task/Konsolenmeldung senden..."!
     
  5. Cannabit

    Cannabit Kbyte

    Registriert seit:
    26. Juli 2001
    Beiträge:
    381
    Welche konsole meinst du?
    Die MMC oder die Dox-Box?
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen