1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Konstruktionsentwurf

Dieses Thema im Forum "Heimnetz und WLAN" wurde erstellt von dajenna, 9. März 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. dajenna

dajenna ROM

Hallöchen!
    Ich habe ein ganz großes Problem!
    Ich studiere Wirtschaftsinformatik und unser Netzwerke-Dozent,der uns kein bisschen beigebracht hat, fordert jetzt von uns einen Konstruktionsentwurf.
    Ich hoffe einfach, dass jemand von euch Spaß daran hat, sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen und eine mögliche Lösung zu finden. Ich wäre unheimlich dankbar für jeden noch so kleinen Tipp!

Zur Aufgabe:
    Die XXX GmbH ist ein Zulieferbetrieb für die Automobilindustrie mit insgesamt 180 Mitarbeitern. Die Mitarbeiter sind auf 5 Bereiche verteilt:
    Vertrieb / Marketing 20 Mitarbeiter
    Verwaltung (inklusive Geschäftsführung und IT) 25 Mitarbeiter
    Produktion 100 Mitarbeiter
    Entwicklung 20 Mitarbeiter
    Logistik (inklusive Haustechnik) 15 Mitarbeiter

Um Mietkosten zu sparen, plant das Unternehmen für November 2006 den Umzug aus den gemieteten Räumen in der Innenstadt von Freiburg auf ein gekauftes Gelände (10.000 m²) in Laatzen bei Freiburg. Davon ist der Bereich Vertrieb/ Marketing nicht betroffen, da er einen anderen Standort in Freiburg besitzt, der nicht aufgegeben werden soll. In Laatzen sind 2 Gebäude geplant:
    Gebäude 1 umfasst die Bereiche Entwicklung und Produktion, Gebäude 2 Verwaltung und Logistik. Die Gebäude sind 60 Meter voneinander entfernt.

Die Gebäudeplanung ist baustatisch abgeschlossen, die Fundamente sind gelegt. Fest steht:
    Gebäude A (Entwicklung/ Produktion)
    Grundfläche: 20*50m
    Geschossaufteilung: EG und 1. OG für Produktion, 2. OG für Entwicklung (samt Versuchslabore).