Konstruktive Kritik für eine Homepage

Dieses Thema im Forum "Web-Know-how für die Homepage" wurde erstellt von ColognePaggo, 14. September 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. ColognePaggo

    ColognePaggo ROM

    Registriert seit:
    14. September 2002
    Beiträge:
    1
    Hallo alle zusammen,

    würde mich freuen, wenn ihr meine Homepage mal begutachten würdet und eventuelle Kritikpunkte konstruktiv dazu äußern würdet.


    Vielen Dank schon mal im vorraus

    ColognePaggo
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. April 2012
  2. dito77

    dito77 Byte

    Registriert seit:
    27. Mai 2002
    Beiträge:
    80
    Nicht schlecht. bei mir kommt die Meldung "Sie haben nicht die erforderliche Berechtigung, um die Seite anzuzeigen.". Soll das so sein :D ?

    Beim nächsten Versuch hatte ich eine leere Seite :-( .

    Bye Chris
    [Diese Nachricht wurde von dito77 am 19.09.2002 | 09:06 geändert.]
     
  3. Tara_nr9

    Tara_nr9 Byte

    Registriert seit:
    13. August 2002
    Beiträge:
    101
    Hier ist auch mal die Homepage einer freundin.

    http://www.angel4love******
     
  4. Thomas S.

    Thomas S. Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    17. Oktober 2001
    Beiträge:
    648
    Das mit der Tabelle werde ich mal ausprobieren. Muss dann halt ein paar html Dateien editieren.
    Relativ habe ich die Webseite absichtlich nicht gemacht. Ich möchte das ich genau weiß, dass es bei jeder Auflösung gleich aussieht. Da habe ich halt 800x600 als kleinste gewählt, wo man seitwärts nicht scrollen muss.
    Aber den "800x600" Spruch werde ich vielleicht wirklich entfernen. Mal schauen.

    Viele Grüße
    Thomas
     
  5. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Registriert seit:
    18. April 2000
    Beiträge:
    31.479
    Per css kannst du auch den Zellinnenabstand einzeln bestimmen. Ich würd allerdings dazu raten, einfach in die Zelle noch eine Tabelle zu setzten und der dann einen Innenabstand zuweisen:

    <td>
    // Hier war der alte Inhalt der weißen Zelle
    <table width="100%" cellpadding="20" cellspacing="0" border="0">
    <tr><td>
    // Jetzt der Inhalt der weißen Zelle
    </td></tr>
    </table>
    </td>

    Mit relativ meine ich nicht width="653" sondern width="70%" - damit kannst du dir den Spruch mit der Auflösung sparen...

    Gruss, Matthias
     
  6. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Registriert seit:
    18. April 2000
    Beiträge:
    31.479
    Nix Mail - hier gefragt = hier geantwortet, ansonsten können wir gern über einen Stundensatz verhandeln...

    Was hast du bei den Ausführungen in dem Link nicht verstanden? - der entscheidende Teil sollte so lauten:
    <body style="background-image:url(irgendeinbild.jpg);background-repeat:no-repeat;">

    Gruss, Matthias
     
  7. kadajawi

    kadajawi Megabyte

    Registriert seit:
    23. Dezember 2000
    Beiträge:
    1.792
    yep :D Ich weiss net, das Ding passt IMHO einfach net...
     
  8. Thomas S.

    Thomas S. Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    17. Oktober 2001
    Beiträge:
    648
    Sieht es so gut aus?
    Zumindest verkürzt sich die Ladezeit dadurch nochmal.
     
  9. kadajawi

    kadajawi Megabyte

    Registriert seit:
    23. Dezember 2000
    Beiträge:
    1.792
    1. yep, gekauft.
    2. find ich auch :p da gehört kein Bild rein.
     
  10. Thomas S.

    Thomas S. Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    17. Oktober 2001
    Beiträge:
    648
    Wie hast du deinen Opera Werbefrei bekommen?
    Gekauft? AdAware?

    Mein Oma meint zu meiner Seite immer, ich solle doch mal dieses "Monster" von meiner Startseite entfernen. :-)
    Wenn ich ein besseres Bild finde, werde ich das bei Gelegenheit auch mal in Angriff nehmen :-)
     
  11. kadajawi

    kadajawi Megabyte

    Registriert seit:
    23. Dezember 2000
    Beiträge:
    1.792
    naja, bei dir konnte ich ja auch nicht viel kritisieren :D ;)

    Opera und Spyware? Ich finde nicht... hab davon jedenfalls nix gemerkt, und inzwischen ist meiner auch werbefrei.
     
  12. SoF

    SoF Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    13. Februar 2001
    Beiträge:
    1.001
    ich würd die links nicht ganz so an den rand klatschen.
    ein paar zeichen abstand sehen meiner meinung nach besser aus.

    Greetz SoF
    (http://kickme.to/casextreme)
     
  13. olig9

    olig9 Byte

    Registriert seit:
    12. Mai 2001
    Beiträge:
    56
    Komisch, daß das noch niemandem aufgefallen ist, aber wenn ich die Seite mit NN 4.75 ansehe, steht der gesamte weiße Text am linken Rand, etwa so:
    Hallo
    im
    Main-Weser.net!

    Heute
    (14.09.2002)
    bin
    ich
    beim
    Site-Design
    von
    den
    Suchmaschinen-feindlichen-Frames
    auf
    Templates
    umgestiegen.
    (und so weiter)

    Das sieht sehr merkwürdig aus :-)

    Oli
     
  14. Thomas S.

    Thomas S. Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    17. Oktober 2001
    Beiträge:
    648
    Hallo kadajawi,

    vielen Dank für deine Kritik.
    Mozilla Key Modding hat deshalb ein anderes Design, weil ich es als eigene HP haben wollte. Ausserdem kann ein bisschen Abwechslung nicht schaden. :-)
    Vielen Dank, das du ihn auch mit Opera getestet hast. Jetzt weiß ich, dass die Seite dort auch richtig angezeigt wird.
    Das Netscape und Opera ist so eine Sache.
    Netscape nehme ich nicht, weil netscape 6/7 eh bloß Mozilla mit ein bisschen Werbung ist.
    Opera möchte ich ungern draufmachen, weil auf ziemlich vielen Seiten prophezeit wird, dass der Opera mit Werbung Spyware ist.
    Wie siehst du das?

    Mit Lynx gebe ich dir recht. Die Bedienung ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber schnell ist er wirklich. Dagegen sind die heutigen Browser alle Schnecken. :-)
     
  15. kadajawi

    kadajawi Megabyte

    Registriert seit:
    23. Dezember 2000
    Beiträge:
    1.792
    das Design ist gut und schlicht, gefällt mir. Farbwahl ist gut gelungen. Das einzige was mich wundert ist warum Mozilla Key Modding ein eigenes Design hat.
    Das einzige was ich anders gemacht hätte ist Verdana als Schriftart zumindestens fürs Menu zu verwenden, eigentlich besser für alles. Passt IMHO besser zu dem schlichten Design.

    Mozilla: Vergleichbare Darstellung mit dem IE. Nur der Scrollbalken und die Trennlinie der Startseite unterscheiden sich.
    Opera 6: Zeigt den selben (standard) Scrollbalken wie Mozilla, Trennlinie ist aber die selbe wie beim IE.

    Ps: Bei deinem Browser Vergleichstest hast du die neueren Netscapes und Opera vergessen. Ansonsten muss ich noch hinzufügen das Lynx den Vorteil hat, das er extrem schnell ist (auch bei langsamen Internetverbindungen). Und zum Text lesen ist er doch gut brauchbar, oder?
     
  16. kadajawi

    kadajawi Megabyte

    Registriert seit:
    23. Dezember 2000
    Beiträge:
    1.792
    hmm, also auch bei dir ne kurze Kritik.

    Vielleicht wäre das öffnen von Links in einem anderen Fenster und ein kurzes "lt. §xyz sind wir für den Inhalt verlinkter Seiten nicht verantwortlich".
    Ein Problem an dem Farbverlauf ist, das schwarze Schrift auf dunkelblauem Hintergrund nicht gut lesbar ist (aber jetzt nicht rot verwenden ;) ). Rote Schrift auf blauem Hintergrund ist generell nicht der Hit.
    Das Logo links oben vom Verein ist etwas arg pixelig geraten, vielleicht wäre etwas Antialiasing beim erstellen der Grafiken gut gewesen (ebenso beim Logo in der Mitte, das Große)
    Das Menu ist hübsch und brauchbar.
    Warum hat die Seite 2 Counter?
    Der Scroller unten muss vielleicht nicht sein, statisch wäre vielleicht besser. Opera verzichtet auf die Animation und ehrlich gesagts siehts so IMHO besser aus.

    Zu den verschiedenen Browsern: Wie immer stellt Mozilla 1 genauso dar wie der Internet Explorer 6, aber der Opera verzichtet auf die Animation unten (Bushido-Beelitz e.V.).

    Sorry wieder für die etwas stichpunktartige harsche Kritik...
     
  17. kadajawi

    kadajawi Megabyte

    Registriert seit:
    23. Dezember 2000
    Beiträge:
    1.792
    nun, Animgifs sind übel... (Einhorn, Katze etc.).
    Die Schrift der Umfrage ist schwer lesbar.
    Die restliche Schrift ist in Ordnung, aber nicht optimal. Die des Menu\'s sollte auch evtl. überdacht werden.

    Mit Mozilla 1 gibts keine Unterschiede zum Internet Explorer 6, Opera zeigt die Hauptschrift der Seite aber nicht fett an, was IMHO auch besser aussieht.

    Sorry für die etwas harsche Kritik :) Hoffe ein wenig geholfen zu haben.

    Ps: http://www.webreference.com
     
  18. kadajawi

    kadajawi Megabyte

    Registriert seit:
    23. Dezember 2000
    Beiträge:
    1.792
    s anderen geht.
    Schrift und Farbwahl (und der restliche Layout) ist gut gelungen, allerdings sieht die Schrift bei mir (IE6, 1152er Auflösung) etwas komisch aus... kA wie man\'s beschreiben soll.

    Kein Unterschied zwischen IE6 und Mozilla 1, Opera 6 hat bis auf den Shortnews-Ticker keine Probleme.
     
  19. dito77

    dito77 Byte

    Registriert seit:
    27. Mai 2002
    Beiträge:
    80
    Bin im Seti-Team-Germany. z.Zt. auf Platz 264. Bin auch stolz drauf, schon so weit zu sein. Werd dein Tip mal ausprobieren.

    Und beim Weaverslave hast du auf der rechten Seite ein Registerblatt "Taginspektor". Arbeite damit. Ist sehr hilfreich.

    Bye Chris
     
  20. Thomas S.

    Thomas S. Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    17. Oktober 2001
    Beiträge:
    648
    Für meine Homepage nehme ich Scribe! 2.
    Werde mir dein Programm mal anschauen.

    Mit SetiHide machst du das so:
    Du lädst dir den Textclient und SetiHide 1.5.4.4 runter.
    Beendest deinen Grafikclient (kannst du dann auch deinstallieren) und startest den Textclient. Der fragt dich einiges ab. Du musst angeben: Log into an existing Account oder so. Wenn er sich dann eine Workunit zieht beendest du ihn und startest SetiHide, welches im gleichen Verzeichnis liegen muss. Dann kann man SetiHide konfigurieren. Also wieviel WU}s du cachen möchtest und so.
    So installiere ich jedenfalls immer mein SetiHide.
    Das ganze läuft bei mir auf allen Rechnern.
    Zusätzlich nehme ich auf meinem Rechner noch Seti2HTML, welches bei mir alle 200s eine Webseite generiert, wie weit meine WU auf meinem PC ist. Das braucht man aber nicht wirklich. :-)

    Bist du in einem Team?

    Hier gibt es den Textclient:
    http://setiathome.ssl.berkeley.edu/unix.html
    Filename: i386-winnt-cmdline.exe

    Und hier SetiHide:
    http://www.scheit.de/seti/setihide.html
    Dort findest du auch eine gute Anleitung zu SetiHide.

    Es gab jetzt schon Threads zum Alter der Mitglieder und zu deren Rechenkonfiguration.
    Jetzt müsste man mal ein Thread starten wer bei solchen Rechenprojekten mitmacht, und bei welchen. :-)
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen