konventionellen Arbeitsspeicher freigebe

Dieses Thema im Forum "Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME" wurde erstellt von elenion, 12. Juni 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. elenion

elenion ROM

Hallo !

Wie kann ich unter DOS konventionellen Arbeitsspeicher freigeben, um Windows 95 wieder zum starten zu bewegen?

2. JollyT

JollyT Kbyte

Wieder was gelernt - Danke!

3. elenion

elenion ROM

gut, der konventionelle speicher reicht wieder aus. Hatte ganz uebersehen, dass ich emm386 gar nicht installiert hatte. Jedenfalls habe ich die microsoft tastaturtreiber durch kbd.com (vielleicht kennt es ja jemand) ersetzt.
    Das einzige problem war, dass mir NTFSDOS.exe (ntfs reader fuer dos) den konventionellen speicher weggefressen hat.
    Jedenfalls, es geht jetzt.
    Danke !

4. BratHering

BratHering Megabyte

hallo,

zitat: "Die Reihenfolge stimmt nicht!
    Erst muss man die Treiber für den oberen Speicherbereich laden, erst danach kann man DOS dorthin laden!"

-->> nein das stimmt nicht ganz, die reihenfolge der DOS=High,UMB ist egal, da MS-DOS beim starten alles andere ignoriert und genau diese zeilen als aller erstes berücksichtigt, unabhängig davon, ob es am anfang oder ende der CONFIG.SYS steht...

BEWEIS: starte mit F8 im bestätigungsmodus wo jede zeile der config.sys und der autoexec.bat abgefragt wird....dort stellt man fest, DOS=HIGH, UMB wird unabhängig von seiner position in der datei als erstes geladen...

mfg
    brathering

5. JollyT

JollyT Kbyte

Die Reihenfolge stimmt nicht!
    Erst muss man die Treiber für den oberen Speicherbereich laden, erst danach kann man DOS dorthin laden!
    So ist es richtig:

Device=c:\windows\himem.sys
    Device=c:\windows\emm386.exe
    DOS=High,UMB

Dazu noch eine fast leere AUTOEXEC.BAT (nur der deutsche Tastaturtreiber sollte geladen - und dann auch gleich hochgeladen - werden mit
    "<B>lh keyb gr,,C:\WINDOWS\COMMAND\keyboard.sys</B>")

Danach stehen (bei mir) mehr als 600 KB zur Verfügung.

6. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Hallo elenion

Starte das Programm Memmaker.exe von DOS aus. Dieses Programm optimiert den Arbeitsspeicher unter DOS. Füge, nachdem diese Aktion abgschlossen ist, folgende Zeilen in die Datei config.sys ein, falls nicht vorhanden.

DOS=HIGH
    DOS=UMB
    DEVICE=C:\DOS\HIMEM.SYS
    DEVICE=C:\DOS\EMM386.EXE RAM

Starte dann deine System neu und prüfe nach dem Neustart min dem Befehl mem die Größe des verfügbaren Arbeitsspeichers.

Gruß
    Patrick
    [Diese Nachricht wurde von Nevok am 12.06.2003 | 20:09 geändert.]

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen