Konvertierung JPG in DCF/EXIF

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von KlausG., 5. Juli 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. KlausG.

    KlausG. ROM

    Registriert seit:
    2. Juli 2003
    Beiträge:
    3
    Meine Digitalkamera meldet sich am PC als USB-Wechselplatte. So ist es möglich die Bilder, die in DCF-Format gespeichert und JPG komprimiert sind, aus der Kamera zu laden oder auch in die Kamera zurück zu laden.
    Die ausgelesenen Bilder haben die Extension JPG und können von jedem
    Betrachter oder Bildbearbeitungsprogramm gelesen werdem.
    Wenn ich die Bilder verändert habe, z.B. Helligkeit, und wieder abspeichere
    (auch JPG) und anschließend wieder in die Kamera zurücklade, werden die Bilder von der Kamera nicht mehr angezeigt. Wahrscheinlich entsprechen die Bilder nun nicht mehr dem DCF Format.
    Meine Frage ist nun, wie kann ich ein beliebiges JPG-Bild in ein DCF kompatibles JPG-Bild wandeln.
    Der Hintergrung ist der, daß meine Kamera einen TV-Ausgang hat und ich so
    in die Kamera geladene Bilder überall zeiegn könnte wo ein TV ist und keinen PC brauche.
    Danke für Hilfe
    Mfg KlausG.
     
  2. gert12349

    gert12349 Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    21. Oktober 2001
    Beiträge:
    651
    Hallo KlausG,

    beim zweiten Durchlesen deines Beitrags bin ich über den Satz "wie kann ich ein beliebiges JPG-Bild in ein DCF kompatibles JPG-Bild wandeln" gestolpert. Mein Tipp bezog sich nur auf Bilder aus deiner Kamera und deshalb hatte ich meine Antwort wieder gelöscht. Wollte mir keinen Rüffel einfangen :-) Schön, wenns trotzdem gepasst hat.

    Gruß Gert
     
  3. KlausG.

    KlausG. ROM

    Registriert seit:
    2. Juli 2003
    Beiträge:
    3
    Vielen Dank an gert12349. Deine Hinweise treffen genau mein
    Problem.
    MfG KlausG.
     
  4. KlausG.

    KlausG. ROM

    Registriert seit:
    2. Juli 2003
    Beiträge:
    3
    Meine Kamera ist die Jenoptik JD3.3xz3. Die mitgelieferte Software
    ist MGI Photo Suite 4. Dieses Programm kennt bei "Speichern unter" kein DCF-Format.
    MfG
    KlausG.
     
  5. menetekel

    menetekel Byte

    Registriert seit:
    22. August 2002
    Beiträge:
    29
    Einer hochwertigen Kamera liegt meistens umfangreiche Software bei. Poste mal den Typ Deiner Kamera.
    mfg
    menetekel
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen