Kopfzeile, Fußzeile und eventuell noch Textfeld

Dieses Thema im Forum "Office-Programme" wurde erstellt von nazrat_wen, 29. November 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. nazrat_wen

nazrat_wen Halbes Megabyte

Hallo,

ich möchte gern ein Word-Dokument erstellen, das auf der ersten Seite !! und auf keiner weiteren eine Kopfzeile hat.

Dann ein Feld, wo man hereinschreiben kann, das kann ja auch reiner Text sein eventuell auch ohne Textfeld.

Nur eine Eiogenschaft sollte der Text haben.
    Wenn er zwei Seiten in Anspruch nimmt, dann sollte die Fußzeile sich dem entsprechend ebenso verschieben.

Also nur eine Kopfzeile, am Anfang des Dokumentes 1. Seite, und nur eine Fußzeile am Ende des Dokumentes, je nach Textvolumen - denn es könnte ja theoretisch auch 3 Seiten Text sein.

Ich hab die Hilfe durchforstet, aber nichts darüber gefunden.

Kann mir da wer weiterhelfen?

Danke in Vorraus
    MFG
    Gregor

2. Winnie The Pooh

Winnie The Pooh Viertel Gigabyte

Das Zauberwort heißt: Abschnitte!

Word bietet zwar für die erste Seite eines Dokuments gesonderte Optionen für die Kopf- und Fußzeilen an, aber nicht für die letzte Seite. Deshalb mußt du mit Abschnittswechseln arbeiten (Menü Einfügen -> Manueller Wechsel -> Abschnittswechsel -> hier kannst du noch auswählen, wie dieser Wechsel aussehen soll).

Bevor du de einzelnen Kopf- und Fußzeilen bearbeitest, mußt du unbedingt die Verknüpfungen zur vorherigen Kopf- oder Fußzeile löschen.

3. nazrat_wen

Moinmoin,

meine Güte, wer soll bei der Suche in der "Hilfe" auf eine solche Fragestellung kommen?

Ich werds gleich auf der Arbeit in der Praxis mal ausprobieren (auch das Thema in der Suche zu finden).

Vielen Dank @Winnie the Pooh

Schönen Tag
    Mit freundlichen Grüßen
    Greg

4. nazrat_wen

Das ist schon eine ganz nette Variante, trifft die Sache aber nicht ganz.
    Liegt aber denk ich mal an meiner Beschreibung des Problems.
    Ich fang noch mal, etwas konkreter an.

Ich möchte gern den Papierkrieg abschaffen.
    Und ein Dokument erstellen, das etwa so aussieht:

Kopfzeile mit Angaben zu Sinn & Zweck des Docs

Text, Bericht, Aufzählung des Mitteilung.
    Kann eine Zeile sein, 10, 100,..... usw.

Fußzeile am Ende des Dokuments. Und nur da!

Das Ende des kann die erste Seite. die 2., 3.,.....usw sein.
    Mein Chefchen meint (er kann sich selbst nicht drum kümmern) hätte gern eine Art Formular.
    Kopf und Fußzeile sollen nicht bearbeitet werden können von der jeweiligen Person und es soll nur ein Textfeld von der jeweiligen Person zu bearbeiten sein.
    Dies soll erst mal eine Zwischenlösung sein, später soll das allgemein mal so weit gehen, dass elektronisch auch signiert werden soll. Aber das 9st denk ich ein anderes Thema.

Vielleicht ist sowas aber auch schon jetzt besser als PDF zu erstellen, nur bevor ich einen neuen Thread eröffne versuche ich es mal hier weiter.

Danke für Hilfe im Vorraus
    MFG
    Greg

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen