Kopie einer Diskette nicht möglich!

Dieses Thema im Forum "Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME" wurde erstellt von hordipfromp, 13. Juni 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. hordipfromp

    hordipfromp ROM

    Registriert seit:
    13. Juni 2002
    Beiträge:
    2
    Ich habe ein kleines Problem. Ich würde gerne eine Sicherungskopie einer Installationsdiskette, (also keine CD, sondern noch eine gute alte Floppy Disk) erstellen.
    Es handelt sich hierbei um eine normale 1,44 MB Diskette für MS WIN. Nun weigert sich der Windows-Explorer aber standhaft diese Diskette zu kopieren. Ich habe es auch schon mit dem Programm "vgacopy" probiert, aber keine 100%ige Kopie bekommen, die funktioniert hätte. Es wäre sehr nett, wenn Ihr mir mit einem kleinen Programm oder einer Idee weiterhelfen könntet.
     
  2. frederic

    frederic Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    25. November 2001
    Beiträge:
    901
    Möglich wäre auch ein Versuch mit XCOPY unter DOS. Wenn Verzeichnisstruktur und Dateien kopiert werden (mit CHKDSK prüfen), die Installation aber trotzdem nicht funzt, liegts wahrscheinlich an einem Kopierschutz.

    Gruß
    frederic
     
  3. ManniBear

    ManniBear Megabyte

    Registriert seit:
    23. Februar 2002
    Beiträge:
    1.970
    Dann scheint sich in der Datei XYZ ein defekter Sektor zu befinden.
    Vgacopy kopiert nur alle lesbaren Sektoren, sollte man beim Kopieren aber sehen: unterschiedliche Farben erscheinen bei den gelesenen Sektoren, welche das sind weiß ich nicht mehr, schon lange nicht mehr benutzt. Letzte bekannte Version ist 6.24.
    Schon mal unter DOS mit DisKcopy versucht?
     
  4. hordipfromp

    hordipfromp ROM

    Registriert seit:
    13. Juni 2002
    Beiträge:
    2
    Die Diskette selbst ist o.k. Unter dem Explorer kommt die Meldung "Kann Datei XYZ nicht kopieren" und er bricht den Vorgang ab. VGACOPY kopiert die Disk zwar, Überprüfung ergibt aber nur eine Übereinstimmung von 98%. Die Diskette funkiontiert hinterher nicht (Installationsprogamm gibt zurück: "Invalid disk").
     
  5. ManniBear

    ManniBear Megabyte

    Registriert seit:
    23. Februar 2002
    Beiträge:
    1.970
    Was heißt "weigert sich"? Kommt eine Fehlermeldung? Ist die Diskette etwa fehlerhaft?
    Vgacopy macht keine 100 %igen Kopien wie z.B. mit Diskcopy.
    Wenn die Diskette nicht funktioniert hat, dann war sie evtl. fehlerhaft oder es befindet sich eine Art Kopierschtuz auf der Installationsdiskette der nicht mitkopiert wurde.
    Mfg Manni
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen