Kopieren aus den "Temporary Internet" folder

Dieses Thema im Forum "Software allgemein" wurde erstellt von h_klein, 19. September 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. h_klein

h_klein Kbyte

Hallo Gemeinde,

ich habe es manchmal für nützlich gefunden, Dateien aus den "Temporary Internet Files" zu kopieren und unter Win98 und WinMe ging das bisher immer ohne Probleme.

Aber unter Win2000 funzt das nicht mehr :(
    Wenn ich auf kopieren klicke kommt:
    "Ihre Sicherheitseinstellungen verhindern das Kopieren"

Merkwürdigerweise kann ich die Files aber problemlos löschen!!!

Ein Bekannter meinte das läge daran, daß dieser Ordner ein Systemordner ist... ich kann aber unter "Eigenschaften" das auch nicht abstellen, da der Schalter "System" gar nicht erscheint.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke im Voraus,
    h_klein

2. h_klein

h_klein Kbyte

Hallo franzkat,

1000mal Dank!

Du hast recht und es hat funktioniert!
    Dieses Kästchen habe ich doch glatt übersehen!

Jetzt funzt es!!! :rock:

Nochmals Danke!

3. franzkat

franzkat CD-R 80

So, ich habe mir das noch mal genauer angeschaut und meine Vermutung bestätigt gefunden : Diese Fehlermeldung kommt dann, wenn du im IE unter Extras | Internetoptionen | Sicherheit | Internet/Stufe anpassen unter 'Ziehen und Ablegen oder Kopieren und Einfügen von Dateien' 'Deaktivieren' aktiviert hast. Wenn du auf 'Aktivieren' gehst, dürfte sich das Problem erledigen.

4. h_klein

h_klein Kbyte

Hello again :)

erst mal vielen Dank für deine Infos, franzkat

Wenn ich mir die Eigenschaften des "TIF"-Ordners ansehe, dann sollte ich alle Rechte besitzen (Vollzugriff, Schreiben, Lesen...)

In den Internetoptionen meines IE6 konnte ich leider in den Sicherheitseinstellungen kein Kästchen finden, das darauf schließen läßt, das der "TIF"-Ordner gesperrt wird...
    Weißt du wo ich da genau nachsehen muß?
    Mittlerweile gibt es da jede Menge an Kästchen

5. franzkat

franzkat CD-R 80

Ich vermute, dass hier die Sicherheitseinstellungen des IE eine Rolle spielen, nicht die NTFS-Richtlinien, denn jeder Benutzer hat im Prinzip die Rechte auf seinen eigenen TIF-Ordner, wenn das nicht durch einen Admin geändert worden ist. Ich würde also mal in den Internetoptionen des IE schauen.Was die Batch anbetrifft :

In der Tat bekommt jetzt jeder den Vollzugriff auf den Ordner.
    Wenn du das wieder beseitigen willst, gibst du ein :

cacls "c:\Temporary Internet Files" /t /e /r Jeder

Der Parameter t steht bei cacls für die Vererbung an untergeordnete Ordner; e bedeutet, dass schon existierende Rechte ergänzt oder erweitert werden; g setzt eine neue Richtlinie und r beseitigt Rechte eines Benutzers.

6. h_klein

h_klein Kbyte

Dein Befahl hat schon funktioniert
    ich habe

cacls "c:\Temporary Internet Files" /t /e /g Jeder:f

ausführen können...

Was macht das eigentlich genau?
    Werden damit allen Benutzern der Vollzugriff auf den Order gewährt?
    Ist das was anderes als wenn ich mit:
    "Eigenschaften - Sicherheitseinstellungen"
    die Einstellunges des Ordners unter Windows ändere?

Auf jeden Fall kam danach immer noch die Meldung:
    "Die aktuellen Sicherheitseinstellungen unterbinden das Kopieren oder Verschieben von Dateien in dieser Zone."

7. franzkat

franzkat CD-R 80

Warum hat's denn nicht funktioniert ? Kam irgendeine Fehlermeldung ?

8. h_klein

h_klein Kbyte

Hi franzkat,

auch dir danke für den Hinweis, aber er hat mich aber leider auch nicht gehelft... :(

Ich habe mir mit "rechte Mausklick - Eigenschaften - Sicherheitseinstellungen" auf den Ordner schon die Attribute angesehen und ich bin mit "Vollzugriff" eingetragen...
    ...und trotzdem darf ich nix rauskopieren :heul:

Viele Grüsse
    h_klein

9. franzkat

franzkat CD-R 80

Du mußt dir einfach die Berechtigung für den TIF-Ordner schaffen. Auf die Schnelle kannst du das als Admin-User angemeldet, wenn du folgende Batch auf den TIF-Ordner anwendest :

@echo off
    echo j|cacls %1 /t /e/g Jeder:f

Speichere diesen Textauszug als tifcopy.cmd und gib dann unter Start -> Ausführen -> cmd folgenden Befehl ein :

tifcopy "Pfad\Temporary Internet Files"

Du mußt nur darauf achten, dass du für Pfad den Pfad zu deinem TIF-Ordner angibst.

10. h_klein

h_klein Kbyte

Hi CurtUZ,

danke für den Hinweis, aber er hat mich leider nicht gehelft...

Ich kann den IE in den Offline-Modus schalten, oder sogar ganz schließen, das Problem ist weiterhin vorhanden:
    1. die Daten in den "Temporary Internet Files" werden angezeigt und ich kann sie sogar löschen!
    2. ich kann die Daten jedoch nicht aus diesem Ordner herauskopieren!
    3. Sobald ich eine Datei aus dem Ordner herauskopieren möchte, bekomme ich eine Fehlermeldung, daß meine aktuellen Sicherheitseinstellungen dies verbieten würden
    (ich weiß jedoch nicht wo diese Sicherheitseinstellungen eingestellt werden) :(

Der Hintergrund ist:
    Ich habe ein alalog-56k-Modem und wenn ich z.B. eine Seite aufrufe in der ein lustiges Filmchen ist das im Medienplayer oder Flash-Player läuft kann ich das meistens nicht direkt speichern.
    Da es aber im "Temporary Internet Files" konnte ich es von dort kopieren und mußte es nicht jedesmal herunterladen ;)

Viele Grüße
    h_klein

11. CurtUZ

CurtUZ Byte

Moin, Moin...

schalte den IE mal in den Offline-Modus. Danach müssten die Daten im Explorer eigentlich angezeigt werden.

cya CurtUZ

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen