Kratzer bei Onboard-Sound

Dieses Thema im Forum "Audio" wurde erstellt von Bluesilver007, 9. April 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Bluesilver007

    Bluesilver007 ROM

    Registriert seit:
    9. April 2003
    Beiträge:
    3
    s zu Fehlern, das heisst: Die Geschwindigkeit ändert sich minimal und es kommt zu Kratzern und Verzerrungen. Auch bei niedriger PC-Lautstärke.
    Wenn ich diese mp3\'s dann in wav umwandel, kommt der gleiche fehler.
    Hab auch schon andere mp3-Player probiert, außer Winamp 2.666.
    Alles andere geht problemlos (Audio-CD, Games, Windowseigene Töne(kommt mir jedenfalls normal vor), ...).
    Woran kann das liegen.
    Kann das evtl. vom BIOS-Update kommen (vorher F10 jetzt F11) ?
    Hab schon alle Hintergrundprogramme geschlossen inkl. CPUIdle. Trotzdem scheiss Ton.
    Am Kabel kanns nicht liegen, denn das habe ich an einen anderen computer angeschlossen und da gehts.
     
  2. Bluesilver007

    Bluesilver007 ROM

    Registriert seit:
    9. April 2003
    Beiträge:
    3
    Hab mein Problem jetzt gelöst.

    Der Sound-Treiber war nich richtig installiert.
    Jetzt gehts einwandfrei.

    Danke, trotzdem !
     
  3. Bluesilver007

    Bluesilver007 ROM

    Registriert seit:
    9. April 2003
    Beiträge:
    3
    Das is zwar alles gut und schön, aber die probleme bestehen immernoch.
    Oder anders gesagt: im BIOS finde ich den Eintrag PCI-Latency-Timer nicht (Award-Dual-BIOS). Und ich denke, dass ich mich mit dem BIOS soweit auskenne, aber dort fehlen einige "Experten"-Einstellungen, wie eben z.B. PCI-Latency-Timer oder auch HDD-Block Mode usw.
    Da gibts zwar ne Einstellung, die heisst Top Performance, aber da übertaktet der den Prozesor leicht, bzw. den FSB und dann läuft alles instabil, vor allem die Festplatten (RAID-System).
    Hab den Patch runtergeladen, von dem Link, den Du mir gegeben hast. Aber kein Erfolg, nur eines is jetzt dadurch besser geworden und zwar die Schreibdurchsatzrate für meine Platten (war vorher bei 3,5 MB/s(eigentlich extrem niedrig in Anbetracht des RAID und schneller UDMA133 Platten und Kabeln) jetzt liegts bei 17MB/s).

    Übrigens, ich hab nur OnBoardSound. Also nix mit PCI, oder gehört der da irgendwie mit dazu, also wird der als PCI gezählt ?

    Hab auch schon im Windows rumgesucht, aber nix gefunden.
     
  4. TMuder

    TMuder Kbyte

    Registriert seit:
    18. Oktober 2001
    Beiträge:
    385
    Hier nochn Link dazu: http://www.planet3dnow.de/faq/soundkarten/index.shtml
     
  5. TMuder

    TMuder Kbyte

    Registriert seit:
    18. Oktober 2001
    Beiträge:
    385
    Neueste Treiber für Chipsatz und Onboard-Karte installieren. Desweiteren kannst Du im Bios die PCI-Latency mal auf 0 stellen.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen