Kreditkartendaten: Möglicher Super-GAU bei HSBC

Dieses Thema im Forum "Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de" wurde erstellt von P.A.C.O., 14. April 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. P.A.C.O.

    P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

    lieber verfasser !

    bitte lies das buch "der dativ ist dem genitiv sein tod"

    http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...8-1/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/302-6164534-8124821

    ist nicht teuer und sollte jeder journalist mal gelesen haben.

    es wird unter anderem beschrieben, dass man manche wörter nicht steigern kann.

    GAU = Grösster anzunehmender Unfall

    SUPER-GAU = ??


    wenn "wir" schon so viel schrott verzapfen, müsst IHR das nicht auch tun ;)

    mfg
     
  2. arnewolf

    arnewolf Byte

    Wen ziehts da eigentlich noch in das Land der unbegrenzten Datenfreiheiten?
     
  3. P.A.C.O.

    P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

    ich hoffe, der verfasser äußert sich nicht dazu, weil er schon in dem buch liest.......?
     
  4. RaBerti1

    RaBerti1 Viertel Gigabyte

    Och, der Mensch gewöhnt sich doch am allem. Auch am Dativ. Nur nicht am plötzlichem...

    MfG Raberti
     
  5. PC-WELT

    PC-WELT Redaktion

    Hallo,

    da nicht.

    Zitat Duden, 21. Auflage,

    Seite 301:
    "GAU", der; -s, -s (= größter anzunehmender Unfall)

    Seite 723
    "Super-GAU" (allergrößter GAU) :laola:
     
  6. P.A.C.O.

    P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle


    kann ich zwar grad nicht nachprüfen, aber ich denke mal kurz darunter steht:

    "Super-Duper-GAU" (jetz aber wirklich der allergrößte GAU)

    p.s.: habt ihr extra nachgeschaut, oder wusstet ihr das vorher schon....

    :heul:
     
  7. PC-WELT

    PC-WELT Redaktion

    Zuerst hab ich mich geärgert, danach hab ich einen Blick in den Duden geworfen :D . Glück gehabt.

    Allerdings lässt sich durchaus über den Sinn dieser Steigerungsform streiten...
     
  8. Tja, traurig, daß Du nicht mal genug Größe besitzt, Deinen Irrtum einzugestehen...
     
  9. P.A.C.O.

    P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle


    naja, MEIN irrtum wäre nicht alleine. ich gebe zu, ich habe dem autor des genannten buches vertraut. weil es für mich auch plausibel klingt. mir ist wohl der zunehmende verfall der deutschen sprache entgangen....
     
  10. Nun, um auf den speziellen Fall des GAU bzw. Super-GAU etwas näher einzugehen: siehe hierzu http://de.wikipedia.org/wiki/GAU#Super-GAU
     
  11. hmeissner

    hmeissner Byte

    Was also die Anwendung dieses Begriffes stark einschränkt

    MfG
    H
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen