1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Kühler für lärmende 6800LE

Dieses Thema im Forum "Grafikkarten & Monitore" wurde erstellt von skyglider, 26. Januar 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. skyglider

    skyglider Byte

    Registriert seit:
    3. Januar 2005
    Beiträge:
    103
    Hallo!
    Will mir eine 6800Le kaufen.
    Es heißt nur das die 6800 Karten sehr laute Kühler haben sollen.
    Welchen Kühler könnt ihr als sehr effektiv und leise empfehlen.
    Möchte nämlich die von Nvidia per Software geschlossenen Pipelines öffnen und evtl. n bisschen Takten. Der kühler muss also ordentlich was bringen.
    Danke skyglider
     
  2. 42k

    42k Kbyte

    Registriert seit:
    22. Januar 2003
    Beiträge:
    382
  3. skyglider

    skyglider Byte

    Registriert seit:
    3. Januar 2005
    Beiträge:
    103
    Hallo 42k!
    Was hälstn du hiervon: Cooler VGA Zalman ZM80D-HP Heatpipe in Verbindung mit: Cooler VGA Zalman ZM-OP1 Lüftermodul
    Denn das kostet ja ungefähr gleichviel und ist leiser.
    Kann ich sowas überhaupt montieren weil da von Bohrungen gesprochen wird die in der Grafikkarte vorhanden sein müssen.
    Kannst du mir sagen wie viel dB ein sone sind?
    Danke skyglider
     
  4. 42k

    42k Kbyte

    Registriert seit:
    22. Januar 2003
    Beiträge:
    382
    dB(A) - Sone
    20 - - - 0,15 - - - raschelnde Blätter
    30 - - - 0,3 - - - -leises Flüstern in 5m Entfernung
    35 - - - 0,5 - - - -leises Flüstern nah
    40 - - - 1 - - - - -Untergundgeräusch in ruhigem Hörsaal
    50 - - - 2 - - - - -Leise Unterhaltung
    60 - - - 4 - - - - -Normale Unterhaltung in 1m Entfernung
    70 - - - 8 - - - - -Laute Unterhaltung
    80 - - - 16 - - - - stark befahrene Straße in 5m Entfernung ohne LKW

    zum Thema Zalman kann ich Dir nicht viel sagen, da habe ich keine Erfahrung damit. Normalerweise sind zwei Bohrungen Diagonal angebracht um die GPU herum. Ich glaube kaum dass Zalman andere Bohrungen benötigt, sonst würde sie ihre Hardware nicht verkauft bekommen! sie werden sich auch an das Referenz-Design halten!!!

    mit dem Arctic Cooling habe ich aber sehr gute Erfahrungen gemacht! ich habe es nach der Anbringung an der GraKa so gut wie nicht mehr gehört! kann ich nur weiterempfehlen...
     
  5. skyglider

    skyglider Byte

    Registriert seit:
    3. Januar 2005
    Beiträge:
    103
    Meinst du denn das der Kühler die Grafikkarte auch noch kalt genug hält wenn ich getaktet hab.
     
  6. 42k

    42k Kbyte

    Registriert seit:
    22. Januar 2003
    Beiträge:
    382
    das kann man pauschal nicht benatworten! es hängt auch davon ab wie hoch Du takten willst und vor allem wie warm es in Deinem Rechner ist. Du erzielst damit auf jeden Fall bessere Ergebnisse, als mit einem normalen Lüfter!

    ich habe noch nie die Temperatur bei meiner Grafikkarte gemessen! ich weiss nur dass ich meine 9600 Pro übertakten konnte (GPU um 100 MHz) und trotz des hohen Taktes, habe ich den Lüfter nicht mehr gehört! und das war mir wichtig!!!

    da müsstest Du einen Testbericht von den diversen OC-Seiten lesen, die genau sowas gemacht haben und dabei entweder Zalman oder Arctic Cooling eingesetzt haben!
     
  7. T$cheche

    T$cheche Byte

    Registriert seit:
    30. Januar 2005
    Beiträge:
    29
    Hi ((!))

    Also ich hab vor 3 Tagen meine 6800le von Albertron bekommen. ( http://www.vv-computer.de/artikel/501047.png )
    Der Standartkühler ist zwar recht laut aber kühlt imgegensatz zu den meisten anderen Standartkühlern sehr gut.
    (50c° und beim spielen ca.58c° bei einem Takt (Übertaktet) von 350/800Mhz und 12x1/6)
    Eine Pixelpipe_Unit ist bei mir leider defekt und zeigt bei manchen spielen fehler an. (bei NFSUG2 z.b. nicht)

    Soweit bin ich mit meiner Karte sehr zu frieden ich würd dir mal eine 6800le raten ! ! :)
     
  8. T$cheche

    T$cheche Byte

    Registriert seit:
    30. Januar 2005
    Beiträge:
    29
    Äm mit einen Arctic Cooling Silincer 5 für NV-Karten.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen