1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Kühler im 7V-Modus???????????

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von cuxvh73, 12. April 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. cuxvh73

cuxvh73 Byte

Hey Leute,

hab da mal ne echt dumme Frage. Habe ein Gigabyte K8NF9 Board, einen AMD 64 3500+ mit nem Thermaltake Silentboost K8.
    Habe den Kühler übrigens am Board angeschlossem!

Wie lasse ich den Kühler im 7V-Modus laufen???????????

Wäre super nett wenn ihr mir helfen könntet!!!!

2. neo

neo Halbes Gigabyte

Hi!

Der Kühler braucht keinen Strom, sondern der Lüfter! - kleiner Scherz am Rande :D
    Um ihn auf 7V laufen lassen zu können, musst Du Dir nen Adapter kaufen oder selber basteln..
    auf 7V kommt man, indem man Plus wie gehabt auf 12V (gelb) legt und Minus auf die 5V Leitung (rot) statt auf Masse (schwarz). - also freien Laufwerksanschluss misshandeln..
    Beobachte aber, da der Lüfter lt. Hersteller auch erst bei 7V anläuft, dass er es dann auch wirklich tut!
    und immer schön auf die Temps achten..

Gruß
    Martin

PS: Evtl. musst Du noch die Drehzahlausgabe (drittes und gelbes Kabel vom Lüfter) auf dem Boardanschluss lassen oder die Überwachung im Bios deaktivieren um nicht mit Warnmeldungen zugeballert zu werden.

3. hellfireinheavn

hellfireinheavn Byte

Wenn du es schöner haben möchtest dann bau oder kauf dir ne Lüftersteuerung. Dort werden dir gleich die Temps/Drehzahlen angezeigt sofern deine Lüfter das unterstützen.

Empfehle Speedfan zur überwachung der Temps/Drehzahlen.

Und auf die 7 V Achten! Manche Lüfter laufen nicht an!!! Ich würde mit der CPU gaaanz vorsichtig sein. Wenns ein Intel ist kann er nicht überhitzen, aber ob du mit den 7V den gewünschten Erfolg hast sei dahin gestellt.

4. luigi_93

luigi_93 Megabyte

Hi

kann man mit Speed-Fan nicht auch die Drehzahl verändern?
    (Bei mir gehts auf jeden Fall....)

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Aber nur, wenn das Board dies auch unterstützt.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen