1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Kühler, ja oder nein!

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von MKStorm, 1. Februar 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. MKStorm

MKStorm Byte

Hallo! Ich würde mal gerne wissen, ob ein Festplattenlüfter nur die Lebensdauer einer Festplatte erhöht, oder auch ihre Leistung/Schnelligkeit. Meine Festplatte lauft auf 44 Grad Temperatur. Beeinträchtigt das ihre Geschwindigkeit? Danke für Antworten

2. Zirkon

Zirkon Megabyte

Tja, meine beiden DTLA 307045 laufen schon seit langer Zeit problemlos als Raid-0.
    Allerdings keine wichtigen Daten drauf :-)

3. Bigfoot 2002

Bigfoot 2002 Megabyte

Hab gehört man soll "normale" Festplatten nicht länger als 8 Stunden am Stück laufen lassen, weil die sonst schneller kaputtgehen (wieviel schneller weiß ich aber nicht). Wenn man die länger einsetzt sollte man SCSI-Platten verwenden (das war das was ich gehört habe).

4. revolverkopf

revolverkopf Kbyte

Toll ... kannte ich noch nicht. Habe ich auch installiert.

Gibts sowas nicht in deutsch ... also für "PC-Opas", die das letzte mal Englisch vor 30 Jahren in der Schule gehört haben?

Gruß

5. MKStorm

MKStorm Byte

Ne mit Speedfan-> http://download.pchome.de/show.php?SID=1179

6. Ultrabeamer

Ultrabeamer Halbes Megabyte

Im Normalfall bekommt man eine neue Festpaltte!

7. Ultrabeamer

Raid1 ist da wohl auch die beste Lösung. Ich hatte auf meiner DTLA 307045 nur ein Betriebbsystem drauf und wartete jeden Tag drauf, dass sie kaputtgeht. Nach ein paar Moanten war sie dann auch kaputt und nach dem Garantieaustausch habe ich sie verkauft und mir eine Festplatte dafür geholt ;)

Die läuft heute noch :D

8. revolverkopf

revolverkopf Kbyte

Ich selbst habe einen Festplattenlüfter. Nur so zur "Sicherheit". Ich frage mich die ganze Zeit, wie man die Festplatten-Temperatur messen kann? Mit dem Fiebertermomether :-) ?

9. barbarossi

barbarossi Megabyte

Hallo !

Ich errinnere mich an eine Grafik in einem Hardware-Test von Festplatten , da stand diese Abhängigkeit von Temperatur und Lebensdauer drin (Tecchannel ? Tom}s Hardware ?) , ich such mal heute nacht danach . Aber bei 10 Stunden am Tag würd ich ehrlich gesagt was tun und unter 40° anstreben .

MfG Florian

10. barbarossi

barbarossi Megabyte

Schon klar ;-)

Ich HABE zwei IBM IC35 AVVA 40Gb}s beide schon einmal ausgetauscht laufen seither in Wechselrahmen und nur noch selten und im Raid1 .

MfG Florian

11. MKStorm

MKStorm Byte

Wenn wir von Lebensdauer sprechen. Wie lange wäre die denn ca. wenn meine Platte 10 Stunden am Tag auf 44 Grad läuft? Ich kaufe mir nämlich ca. jede 2 Jahre eh eine neue. Muss ich mich dann überhaupt noch um die Schohnung der Platte kümmern?

12. Bigfoot 2002

Bigfoot 2002 Megabyte

Naja bei IBM kriegt man ja bei Garantiefällen Festplatten als Ersatz, die andere als defekt eingeschickt haben. Neu sind die Dinger nicht (oder in den wenigsten Fällen).

13. Ultrabeamer

Hehe, war ja auch eher ironisch gemeint ;)

Mein Geheimtipp: IBM kaufen! Da wirst du 3 Jahre lang immer mit den neuesten Technologien versorgt *lol*

14. MKStorm

MKStorm Byte

Wenn wir von Lebensdauer sprechen. Wie lange wäre die denn ca. wenn meine Platte 10 Stunden am Tag auf 44 Grad läuft? Ich kaufe mir nämlich ca. jede 2 Jahre eh eine neue. Muss ich mich dann überhaupt noch um die Schohnung der Platte kümmern?

15. barbarossi

barbarossi Megabyte

Hallo !

Soll heißen : Immer über 60° , besser 70° , dann hat man IMMER eine aktuelle Hochgeschwindigkeits-Platte im Rechner :-) . Die Logik dahinter ist bestechend ;-) !

MfG Florian

16. barbarossi

barbarossi Megabyte

Hallo !

Ob}s die Leistung oder Schnelligkeit erhöht ? Keine Ahnung , tippe aber auf nein . Ich persönlich finde alles ab 50° ist ein Grund sich um Festplattenkühlung zu kümmern , 44° sind IMHO noch nicht allzutragisch . Allerdings ist es bewiesen , das jedes Grad weniger , der Lebensdauer zugute kommt , gerade wenn die Platte länger am Stück läuft . Ich habe nie mehr als 34-35° .

MfG Florian

17. Ultrabeamer

Nein, die Temperatur beeinträchtigt nur ihre Lebenszeit. Wenn deine Festplatte allerdings immer auf dieser Temperatur läuft beeinträchtig es im gewissen Sinn auch ihre Geschwindigkeit, denn du musst dann viel früher eine andere Festplatte kaufen und hast somit wahrscheinlich auch eine schnellere Festplatte :D

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen