1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Kühler macht komische Geräusche! Warum?

Dieses Thema im Forum "Hardware allgemein" wurde erstellt von computer2005, 25. Oktober 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. computer2005

computer2005 Kbyte

Hallo!

Ich habe ein Problem mit meinem Kühler: Immer wenn ich den Rechner einschalte, macht er seltsame Geräusche, erst wenn Windows gestartet ist, ist das Geräusch ein bisschen, aber schon ruhiger. Woran liegt es?

Ich habe einen Rechner mit 1400 MHZ und WIndows XP Pro

Kann man das eventuell mit einer Software überprüfen? Wenn ja, mit welcher?

Freue mich auf Ihre Antworten

:confused:

2. irish-tiger

irish-tiger Megabyte

Hi,

im Regelfall ist der Lüfter entweder verstaubt oder das Lager gibt langsam den Geist auf (bei letzterem macht sich das bei niedrigen Umdrehungszahlen immer zuerst bemerkbar).

Gruß,

irish-tiger

3. computer2005

computer2005 Kbyte

Ich hab den Kühler sauber gemacht, auch innen, ich habe das Problem aber immer noch.

Den Rechner hatte ich Ende 2001 gekauft.

4. Vatta Atta

Vatta Atta Kbyte

Stell dich darauf ein, dass der Lüfter über kurz oder lang den Geist aufgeben wird. Besorge dir entweder einen gleichwertigen Austauschlüfter oder gleich eine komplett neue Kühleinheit für deinen Prozessor, um weitergehenden Schäden vorzubeugen.

5. neo

neo Halbes Gigabyte

So schnell geben die bürstenlosen Motoren auch wieder nicht auf..

Wenn Du an die Kugel- bzw. Gleitlager rankommst, wird ein Tropfen Öl bestimmt Wunder wirken.

Gruß
    neo

6. omar1986

omar1986 ROM

hi
    ich weis nicht obs am kühler liegt aber mein pc arbeitet seit paar wochen lauter als normal.
    wenn der pc neu hochgefahren ist, arbeitet er eine minute oder so ganz leise, dann fängt er an lauter zu werden und bleibt dann so.
    ist das normal oder hab ich ein problem bei dem mir vielleicht jemand helfen kann??????

7. neo

neo Halbes Gigabyte

Seitendeckel runter, Ohr rein, Rechner einschalten und feststellen was laut ist.
    Danach kann man weiter sehen..

8. sinus

sinus Megabyte

Typischer Fall von Lagerschaden. Leider gibt es nicht nur einen Lüfter, der mit leichtem Krach sein baldiges Ableben verkünden könnte.
    Die Lokalisierung des Übeltäters ist relativ einfach. Nacheinander alle in Frage kommenden Lüfter kurz mechanisch blockieren. Wenn das Geräusch mit dem Stillstand eines bestimmten Lüfters verschwindet, ist der Übeltäter gefunden.
    Der Tipp, die Lüfterlager zu ölen, bringt nicht viel. Erstens kommt man nicht ohne weiteres an die Lager heran, und zweitens sind die Lager meist so geschädigt und verklebt, dass eine solche Ölung (mit ungeeignetem Einfach-Öl) nur vorübergehend hilft.
    Nicht lange fackeln und einen neuen Lüfter kaufen! Alles andere ist Quatsch.

9. neo

neo Halbes Gigabyte

hast ja Recht..
    is ja nich jeder Modellbauer - vergess ich manchmal :D

10. computer2005

computer2005 Kbyte

Hey!
    Danke für Ihre Antwort!

Hab das Kugellager geölt. Das Problem habe ich net mehr!

:jump: :jump: :jump:

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen