1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

kühler summt

Dieses Thema im Forum "Hardware allgemein" wurde erstellt von lfs, 20. August 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. lfs

lfs ROM

Ich habe eine riva tnt2 Grafikkarte in meinem Pc, wobei der Kühler der Grafikkarte seit neuestem merkwürdige Geräusche macht . Wenn ich den Pc einschalte, entsteht dieses ständige auf und ab Summen nach ca. 5 min. es hört sich an, als würde man den Kühler der Grafikkarte in kurzen Abständen ein un Ausschalten.
    Was kann das sein - Was soll ich tun - und muß ich aufpassen oder ist das egal?

2. carlux

carlux Megabyte

Woher weißt du, dass es der GraKa-Lüfter ist? Das kann man selbst bei einem offenen Gehäuse schwer lokalisieren.

3. deas

deas Halbes Megabyte

hab}gelesen, daß auf vielen Grakarten der Lüfter oft nur drauf ist, um viel Leistung zu suggerieren, obwohl er an sich unnötig ist
    Gruß - deas

4. mudie

mudie Halbes Megabyte

Braucht eine TNT2 überhaupt einen Kühler ? Bei meiner Erazor III war nie ein aktivier Kühler drauf. Sie funktioniert auch im Sommer tadellos.

5. Snake

Snake Megabyte

Hi,
    ja hört sich so an, als wenn sich der Kühler verabschieden wollte. Hast Du mal geschaut ob der Kühler sich immer dreht? Stürzt der PC beim arbeiten ab und zu ab? Also ich würde mal beobachten ob sich der Kühler der Grafikkarte immer dreht, wenn nicht droht der Karte den Hitzetod. Es gibt auch Grafikkartenkühler zu kaufen, zB. bei http://www.reichelt.de. Auf jeden fall musst Du aufpassen, wenn Du die Karte behalten willst.
    Gruss Snake

6. barbarossi

barbarossi Megabyte

Hallo !

Kann gut sein , das der Lüfter auf der Graka seinen Geist aufgibt , wegen schlechter Lager o.ä. . Hatte ich auch schon , allerdings bei ner neueren Karte . Bei einer Riva TNT2 M64 (das Buget-Modell) ist mir mal der komplette Kühler von der Karte geflogen , ich habe es Monate nicht bemerkt , es lief ! Kein Absturz , gar nix ! Der nackte Chip lief und lief .... :-) Ob}s bei einer normalen TNT2 auch so ist weiß ich nicht , ein bissel schneller ist die ja .

Wenn der Lüfter "normale" Maßa hat , kann man ihn ja austauschen , kostet nicht die Welt (ca. 4-5?) .

MfG Florian

7. pipolis

pipolis ROM

Wenn der Lüfter der Gafikkarte summt oder zu langsam wird durch vibrieren , nimmt man Sekunden Kleber und ein 1 Cent Stück klebt das 1 cent Stück auf die Lüfter mitte und schon dreht er wieder normal .

8. Snake

Snake Megabyte

@pipolis

bitte keine Leichen ausgraben, hast Du mal auf´s Datum geschaut?
    Der Beitrag ist vom 20.08.2002, 22:46 und die Graka hat bestimmt auch schon ausgedient.

Snake

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen