1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Kühler

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von Lord_Faramir, 12. Februar 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Lord_Faramir

    Lord_Faramir ROM

    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    1
    Ich habe ein Problem, mein Kühler läuft net so wie er soll.
    Auf jeden Fall habe ich eine PC Temp. erreicht wenn ich halbe stunde zock von ungefähr 50 Grad Celsius.
    Ich brauche hilfe, was kann ich tun ausser neue Kühler kaufen
    Tipps und Tricks sind gefragt
     
  2. Darklord

    Darklord Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    4. Juni 2000
    Beiträge:
    684
    Frage: Temperatur von der CPU oder die Temperatur im Gehäuse?
    Da ist ein himmelweiter Unterschied.
    Ist es die Temperatur der CPU, dann ist das Okay. Mein AMD 1600+ erreicht unter Vollast bis zu 47 C°.
    Ist es die Temperatur im Gehäuse, dann sind das 20 C° zuviel, denn die sollte 30 C° nicht übersteigen. Das liegt aber nicht am CPU-Kühler, sondern an einem ungenügend belüfteten Gehäuse.
    Hier helfen nur zwei Gehäuselüfter: Einer unten vorne, der frische kühle Luft reinsaugt und einer hinten oben, der die warme Luft rauspustet.
    Ich habe zwei Enermax 80iger Lüfter, deren Laufgeschwindigkeit regelbar von unhörbar bis brausend eingestellt werden kann (je leiser, desto geringer die Umdrehung desto weniger Luft wird gefördert.). Der vordere läuft dabei langsamer als der hinten.
    Dazu ein gedämmtes Chieftec C601 Gehäuse.

    Was für ein Gehäuse man hat, beeinflusst das auch noch.

    Also bitte zurück an den Anfang und meine Frage beantworten, dann sehen wir weiter (außer AMDUser und Megatrend waren inzwischen schneller...)
     
  3. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    17. Juni 2002
    Beiträge:
    11.958
    Hallo,

    50°C sind doch ein sehr guter Wert. Als max. Wert wird im allgmeinen 65°C angesehen.

    Andreas
     
  4. foox

    foox Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    20. Dezember 2002
    Beiträge:
    725
    Wo liegt das Problem? Intels vertragen 70°, AMDs sogar 85°.

    Gruss, Foox!
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen