1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Kühlung für meine Festplattte ???

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von xfdisk12345, 17. Januar 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. xfdisk12345

    xfdisk12345 Byte

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    74
    Hi.

    Ich habe seit längerem einen sehr sehr lautem Lüfter vor meiner Platte.

    Mein Freund hat sich jetzt ziemlich das gleiche System gekauft wie ich nur mit einem leiseren Lüfter vor der platte und jetzt möchte ich fragen was für einen Lüfter gut ist ich gehe auch mal gerne zu einem Freund mit meinen PC und da ist er schon mal 16 H an !!!

    Der Lüfter sollte die Festplatte kühlen aber nicht laut sein. ( Wenn es geht so leise wie möglich dann bin ich auch bereit ein paar ? mehr zu zahlen )

    System:

    Chieftec Big Tower
    AMD Athlon XP 1800+
    Epox 8K5A2+
    Geforce 4 MX 440

    Lüfter: 1 Gehäuselüfter (Blowhole)

    Welcher Lüfter empfehlt ihr mir ??? Könnt ihr mir auch gleich ne Internet Seite sagen wo es den gibt ????????

    Danke
     
  2. PC-Spezi

    PC-Spezi Byte

    Registriert seit:
    18. Januar 2003
    Beiträge:
    26
    Hi,
    hol dir einen(oder beliebig mehr) "Billiglüfter"(No-Name) für max. je 5? und lass sie mit 5 Volt laufen. Das reicht auf jeden Fall um die Hdd}s zu kühlen. Habs bei mir auch so gemacht . So komme ich mit 3 Lüftern +3 Adapterkabeln auf den gleichen Preis wie 1 Papstlüfter! :-) Und hören tut man garnichts!
    Gruß
    M.
     
  3. xfdisk12345

    xfdisk12345 Byte

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    74
    So Danke an alle !!!

    Jetzt nur noch ein was :

    Reichen beide Lüfter (wenn ich mir zwei kaufe.eine vorne und einer hinten) für mein Festplatte ???
     
  4. xfdisk12345

    xfdisk12345 Byte

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    74
    Welchen Lüfter meinst du denn den du oben genannt hast ?? wenn ja dann :

    Ich glaube das ich ihn auf der Seite gefunden habe.

    Richtig ???: 15,90 ?
    Gehäuselüfter hinten 80x80 Papst NGML
     
  5. Bugman

    Bugman ROM

    Registriert seit:
    17. Januar 2003
    Beiträge:
    3
    So hab ich das auch , sind zwar nur 2 60GB IBM aber hab halt 4 x Gehäuse Lüfter und dann noch 2 im Netzteil die auch gut blasen.
     
  6. xfdisk12345

    xfdisk12345 Byte

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    74
    Oh shit

    Das war das was ich vergessen hatte

    IBM 80 GB 7200 rpm ATA 100
     
  7. megatrend

    megatrend Guest

    Hallo Kevin,

    In Deinen vorherigen Postings war bloss vom 8412NGML die Rede; Dein Posting zwei Minuten vor meinem hatte ich noch nicht gesehen (kann leider schlecht in die Zukunft schauen!;)).

    Zum Thema geräuschlos:

    Papst 8412NGML: 19 dB
    Papst 8412NGL : 12 dB
    Papst 8412NGLV: 10 - 12 dB

    Gruss,

    Karl
     
  8. megatrend

    megatrend Guest

    Hallo Pascal,

    Ich empfehle Dir ebenfalls Papst-Lüfter (Modell 8412NGL oder 8412NGLV). Der NGL ist leiser als der NGML, da er mit 1500 rpm dreht. der NGLV hat einen Temperatursensor und ist je nach festgestellter Temperatur noch leiser (dreht mit 900 - 1500 rpm). Am besten einen Kühler vorne, frische Luft ansaugend, sowie einen hinten oben, verbrauchte Luft herauspustend (bringt dem Gehäuse gute Durchlüftung und somit den Festplatten kühlere Temperaturen), sowie noch einen vor jeweils zwei 5 1/2-Zoll Slots, den Festplatten kühle Luft zufächelnd. Bezugsquelle z.B. http://www.silentmaxx.de , Kosten 15 - 20 ?. Molex-Version des Lüfters nehmen.

    Gruss,

    Karl
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen